News RSS-Feed

04.09.2014 Deutsche Annington steigt in den MDAX auf

Die Deutsche Annington Immobilien SE ist am 03. September 2014 mit Wirkung zum 22. September 2014 von der Deutschen Börse in den MDAX aufgenommen worden. Der Immobilienkonzern zählt damit zu den Top-50-Titeln der deutschen Mittelstandsunternehmen. Maßgeblich für die Aufnahme in den Index sind die Marktkapitalisierung und der Börsenumsatz. Die Marktkapitalisierung der Deutschen Annington beträgt etwa 5,5 Mrd. EUR, der Streubesitz liegt bei 72,75 %.

"Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in den Auswahlindex. Damit steigt erneut die Aufmerksamkeit institutioneller Investoren, die diesen Index als Vergleichsmaßstab wählen", sagt Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender des Konzerns. "Die positive Geschäftsentwicklung seit unserem Börsengang hat eine deutliche Botschaft: wir sind ein attraktiver und verlässlicher Partner unserer Investoren. Gleichzeitig halten wir an unserer Strategie fest: Das Wohl unserer Kunden steht im Fokus unseres Handels. Das Vertrauen der Finanzmärkte unterstützt uns maßgeblich dabei, dieser Verantwortung auch in Zukunft nachzukommen", ergänzt Buch.

Seit Juli letzten Jahres sind die Aktien der Deutschen Annington im Prime Standard des regulierten Markts der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Seit der Notierungsaufnahme befindet sich der Kurs im Aufwärtstrend. Auch nach Zahlung einer steuerfreien Dividende von 0,70 EUR je Aktie verteuerte sich die Aktie zwischen Anfang Januar und Ende August 2014 um 24,97 %. Die Aktie ging am 03. September 2014 mit 23,22 EUR aus dem Handel.

Zudem hat sich im zweiten Quartal die Liquidität der Aktie deutlich erhöht: Der bisherige Hauptanteilseigner Terra Firma und CPI Capital Partners platzierten insgesamt 30 Mio. Aktien bei institutionellen Anlegern. Zugleich reichte Terra Firma sämtliche Aktien an die bisherigen Fondsinvestoren weiter, die nun autark über die weitere Strategie hinsichtlich ihrer Anteile entscheiden können. Mit dieser stark diversifizierten Aktionärsstruktur erhöhte sich neben dem Streubesitz, der nach Definition der Deutschen Börse von 18,5 % auf 72,75 % stieg, auch das Handelsvolumen der Aktie signifikant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!