News RSS-Feed

03.09.2014 CR verkauft drei Einzelhandelsimmobilien des Treveria D Portfolios

Die europäische Beratungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft CR Investment Management („CR“), tätig in den Sektoren Immobilien, Schifffahrt und Infrastruktur, gibt heute bekannt, dass sie drei Immobilien des sogenannten Treveria D Portfolios verkauft hat, welches als Sicherheit für das Sunrise II/Treveria II Darlehen dient.

Die Liegenschaften, allesamt Einzelhandelsimmobilien, befinden sich in den deutschen Städten Duderstadt, Kempten und Ranstadt. Das Objekt in Duderstadt besteht aus vier Einzelhandelseinheiten mit einem Vermietungsstand von 95%. Das viergeschossige Kaufhaus in Kempten ist vollständig vermietet. Das gegenwärtig als Supermarkt genutzte Ranstädter Objekt ist grundsätzlich auf eine Mischnutzung ausgelegt und kann entsprechend entwickelt werden.

CR wurde im Februar 2013 mit dem Asset Management des Treveria D-Silos betraut. Zum damaligen Zeitpunkt umfasste das Portfolio 48 Einzelhandelsimmobilien, darunter Kaufhäuser, Einkaufszentren, Autohäuser und Lebensmittel-Discounter, mit 250.000 qm Mietfläche in 43 deutschen Städten. Heute gehören noch 43 Objekte mit einem Marktwert von ca. €150 Millionen zum Portfolio.

Ähnlich wie für das Treveria C-Silo, mit dessen Asset Management CR Anfang 2010 beauftragt und das ursprünglich mit Darlehen in Höhe von €550 Millionen finanziert wurde, übernahmen die Citigroup und Deutsche Bank auch die Finanzierung des Treveria D-Silos. Die Darlehen des C- und D-Silos wurden anschließend verbrieft, wobei die Darlehen für den Treveria D-Silo unter die EMC 6 und DECO 2006 E4X Verbriefungen fallen. Sowohl beim Treveria C- als auch beim Treveria D-Silo ist Situs Asset Management für das Special Servicing zuständig.

Alex Lackner von CR Investment Management kommentiert dazu:

„Wir freuen uns sehr, drei weitere Immobilien aus dem Treveria-Portfolio veräußert zu haben. Gegenwärtig stehen wir mit einer breit gefächerten Palette lokaler und institutioneller Investoren in Verhandlungen, die sich auf 22 weitere Objekte des Portfolios beziehen. Sie befinden sich derzeit in der Ankaufsprüfung und wir sind äußerst zuversichtlich, dass wir im Q3 und Q4 dieses Jahres weitere Fortschritte machen werden. CR kann auf umfangreiche Erfahrungen bei derartigen Immobilien im Hinblick auf Art und Qualität zurückgreifen und wird auch in Zukunft während des gesamten Prozesses bis zum Verkauf der verbleibenden Portfolio-Immobilien für eine maximale Wertschöpfung sorgen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!