News RSS-Feed

25.08.2014 ZIA beruft mit Dr. Stephan Rabe neuen Geschäftsführer

Der Vorstand des Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) hat heute einstimmig Dr. Stephan Rabe (51) als neuen Geschäftsführer des Verbandes zum 1. November 2014 berufen. Die deutsche Immobilienvertretung besetzt damit frühzeitig die Geschäftsführerposition von Axel von Goldbeck neu, der den Verband zum Jahresende 2014 verlässt. Rabe teilt sich die Verbandsgeschäftsführung mit Klaus-Peter Hesse, der seit 2009 für den ZIA führend tätig ist.

ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner: „Wir freuen uns, mit Dr. Rabe einen erfahrenen und gut vernetzten Experten mit internationalem Hintergrund und breiter europäischer Erfahrung an Bord zu nehmen. Die zunehmend unmittelbar aus Brüssel kommende Regulierung wird auch die Immobilienwirtschaft in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Dabei gilt es, die Meinungsführerschaft des ZIA auch über Deutschland hinaus deutlich zu steigern.

Unser Dank gilt schon jetzt Axel von Goldbeck, der den Verband gerade in seinen jungen Jahren begleitet und mit aufgebaut hat.“

Der promovierte Volljurist Rabe war bis Ende April 2014 beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) tätig, zuletzt als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Als Direktor und Bereichsleiter war er seit 2000 für den Bereich Presse/Kommunikation und Politik zuständig. Seit 2007 hat er zusätzlich die Geschäfte der Einlagensicherungseinrichtungen des Verbandes geführt. 2013 hat Rabe den VÖB als Kommissarischer Hauptgeschäftsführer geleitet. Zuvor war er von 1998 bis Ende 1999 im Brüsseler Büro des Verbandes tätig. Weitere berufliche Stationen waren der Deutsche Sparkassen und Giroverband (1994 bis 1998) sowie der Juristische Dienst der Europäischen Kommission (1990/1991). Rabe ist seit 1997 als Rechtsanwalt zugelassen. Er lebt in Berlin, ist verheiratet und hat drei Kinder.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!