News RSS-Feed

11.08.2014 STRABAG PFS für zwei Rechenzentren großer Unternehmen mandatiert

Die STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) wurde in den letzten Wochen mit der technischen Bewirtschaftung und gesicherten Energieversorgung von zwei weiteren Rechenzentren großer Unternehmen beauftragt. Für das Haupt- und Back-up-Rechenzentrum der Voith IT Solutions GmbH in Heidenheim hat STRABAG PFS das komplette technische Facility Management übernommen. Der Vertrag läuft ab 1. Juli 2014 für zunächst fünf Jahre und kann dann jährlich verlängert werden. Mit einem großen deutschen Handelsunternehmen, das nicht namentlich genannt werden möchte, wurde ab 1. Januar 2015 für deren europäisches Hauptrechenzentrum ein Betreibervertrag für drei Jahre mit der Option auf Verlängerung geschlossen. Die vereinbarten Leistungen umfassen ebenfalls das komplette technische Facility Management. Über das Vertragsvolumen wurde in beiden Fällen Stillschweigen vereinbart.

Entscheidend für beide Auftraggeber ist die Sicherstellung der „Höchstverfügbarkeit“ der Rechenzentren, also eine unterbrechungs- und störungsfreie Stromversorgung und gleich bleibende Temperatur überall dort, wo die empfindliche Servertechnik untergebracht ist. „Ein Service, den wir bereits seit Jahrzehnten mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von unter 0,01 Prozent zuverlässig für Telekommunikationsunternehmen oder Banken erbringen“, sagt Dirk Brandt, Geschäftsführer von STRABAG PFS und verantwortlich für die Bereiche technisches Facility Management und Baumanagement. „Diese technische Expertise können wir mit zunehmendem Erfolg auch bei neuen Kunden wie Banken, Handelsunternehmen, IT-Infrastrukturunternehmen und Energieversorgern anbieten, da deren Geschäftsmodelle in der zunehmend digitalisierten Welt des Cloud Computing zwingend auf einen störungsfreien Betrieb ihrer Rechenzentren angewiesen sind.“

STRABAG PFS hat in den letzten zwölf Monaten Bewirtschaftungsmandate für sieben Rechenzentren neu akquiriert. Insgesamt betreut STRABAG PFS zurzeit mit 250 Mitarbeitern, davon 90 besonders ausgebildeten Spezialisten, 38 Rechenzentren mit einem jährlichen Gesamtauftragsvolumen von über 30 Mio. Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!