News RSS-Feed

04.08.2014 VI setzt Expansion in Deutschland fort und kauft Arcadia Hotel Trier

Vienna International Hotelmanagement AG (VI) übernahm mit 31. Juli 2014 das 4-Sterne Arcadia Hotel Trier. Damit führt der größte österreichische Hotelbetreiber 13 Hotels in Deutschland. Ende 2012 waren es noch 2 Hotels.

Das mit 31. Juli 2014 erworbene Arcadia Hotel Trier ist das zehnte Haus der Arcadia Gruppe unter Führung der VI. Dr. Andreas Karsten, CEO der VI, sieht großes Potential in der Destination Trier und im jüngsten Hotel der Gesellschaft: „In Trier finden wir alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Hotel. Das hochprofessionelle Team und die infrastrukturellen Gegebenheiten werden genauso wie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Bildungseinrichtungen – wie die international sehr renommierte Europäische Richterakademie – und die ansässige Industrie zum weiteren Erfolg des Hauses beitragen.“

Das Arcadia Hotel Trier wurde von der deutschen Tochtergesellschaft, der VI Asset GmbH, erworben. Das Haus wird bei laufendem Betrieb übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb des Arcadia Hotels in Trier setzt VI die Wachstumsstrategie im wirtschaftlichen Interesse ihrer Aktionäre und dem geplanten Börsengang fort. Nach 50 Millionen Euro erworbenem Immobilienvermögen (Fair Market Value) im Jahr 2013 ist die Gruppe mit vier Immobilienkäufen im Jahr 2014 weiter erfolgreich. Der Jahresgewinn, der im Vorjahr um 22 % gesteigert werden konnte, wurde von den VI-Aktionären zu einem großen Teil in der Gesellschaft belassen, zusätzlich wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt.

„Die VI ist strategisch hervorragend aufgestellt und ergebnisstark. Wir sind sehr zufrieden, dass unsere Eigenkapitalquote nach IFRS trotz der starken Akquisitionstätigkeit in der immobilientypischen Größenordnung von etwa 30% liegt. Dies zeigt, dass wir gute Deals verhandelt haben, ausgezeichnet die Hotels managen, gut finanzieren und aus dem starken Cash Flow auch schnell tilgen.“, so Dr. Andreas Karsten weiter.

Arcadia Hotel Trier

Das 102 Zimmer und 3 Suiten fassende 4-Sterne Arcadia Hotel liegt zentral in ruhiger Umgebung in der Universitätsstadt an der Mosel, direkt neben den bekannten Kaiserthermen. Die Europäische Richterakademie ist baulich direkt mit dem Hotel verbunden. Die viertgrößte Stadt von Rheinland-Pfalz beherbergt rund 100.000 Einwohner und gilt als die älteste Stadt Deutschlands. Besucher können sich in Trier auf viele gut erhaltene archäologische Sehenswürdigkeiten und UNESCO-Weltkulturerbe wie z.B. die Porta Nigra, das Stadtwahrzeichen freuen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!