News RSS-Feed

24.07.2014 CBRE sucht den Urban Photographer of the Year

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE hat den weltweiten Fotowettbewerb "Urban Photographer of the Year" gestartet, der insgesamt zum achten Mal stattfindet. Unter dem Motto "Cities at work" sind Fotografen aus aller Welt dazu aufgerufen, Bilder einzureichen, die sich mit dem Wesen und der Wirklichkeit des Arbeitslebens in der Stadt beschäftigen.

Die Teilnehmer, die sowohl aus dem Amateur- als auch aus dem Profibereich stammen können, haben die Möglichkeit bis zu 24 Bilder einzureichen und somit den gesamten Tagesablauf einer arbeitenden Stadt darzustellen. Den weltweiten Gesamtsieger erwartet eine von CBRE gesponserte Foto-Safari zu einem Ort, den er sich zuvor aus einer Reihe von exotischen Reisezielen ausgesucht hat. An die Regionalgewinner aus Europa, Asien und Amerika werden ebenso einzelne Preise vergeben wie an die 24 herausragendsten Bilder, die jede einzelne Stunde des Tages zeigen.

Bisherige Preisträger ließen sich unter anderem von Fahrradpendlern, New Yorker Schuhputzern oder belebten Märkten in Kambodscha inspirieren. Das Siegerbild des letzten Jahres, aufgenommen von Mark French, zeigt einen Busfahrer in der morgendlichen Rush Hour von Hong Kong, wie er sein Gesicht im Außenspiegel überprüft.

Seit diesem Jahr bietet der Fotowettbewerb eine neue Kategorie für Kinder und junge Erwachsene zwischen 13 und 25 Jahren (inklusive Studenten) an. Unterstützt vom Kinderhilfswerk Plan International, dem neuen Kooperationspartner von CBRE, werden die Bilder in dieser Kategorie von jungen Erwachsenen beurteilt, die sich auch selbst im Hilfswerk engagieren sowie vom Stiftungsvorstand.

Der Einsendeschluss für Fotomaterialien ist der 8. August 2014.

Für Martin Samworth, Chief Executive Officer (CEO) für die Region Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) bei CBRE, ist der Wettbewerb ein voller Erfolg. "Der Fotowettbewerb hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und ist ein Beweis für die Phantasie und Professionalität der weltweiten Fotografie-Community. Durch die Fotos bekommen wir einen Einblick in den individuellen Charakter von Städten aus der ganzen Welt und erweitern zugleich unser Verständnis für den alltäglichen Umgang mit der gebauten Umwelt. Ich kann nur alle Fotografen, ob Profis oder Amateure, dazu ermutigen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Nigel Chapman, Global CEO bei Plan International, ist vom Mehrwert für die Kinder und Jugendlichen überzeugt. "Durch den Fotowettbewerb von CBRE und die Mitsprache bei den Gewinnerfotos haben nun auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das städtische Leben so zu zeigen, wie sie es sehen. CBRE hat hierdurch eine beeindruckende Bühne für die Fotografie geschaffen und wir freuen uns, bei der Suche nach großartigen Fotos von jungen Menschen aus der ganzen Welt dabei zu sein.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!