News RSS-Feed

08.07.2014 Neues Studentenwohnheim mit 118 Apartments für die EBS Universität

Ein Wohnkomplex mit 118 Apartments für die Studierenden der EBS Universität soll direkt neben dem EBS Campus Schloss in Oestrich-Winkel entstehen. Projektentwickler ist die Student Cube GmbH, ein junges Unternehmen, das von zwei EBS Absolventen gegründet wurde. Die Eröffnung des Studentenwohnheims, das sich insbesondere an internationale Austauschstudenten und Seminarteilnehmer richtet, ist zum Semesterstart 2016 geplant. Gestern gab die Stadtverordnetenversammlung grünes Licht für das Projekt.

Das „EBS Village“ wird sich westlich an den Campus anschließen und aus zwei Gebäudeteilen bestehen, die durch zwei begrünte Höfe mit Laubengängen miteinander verbunden sind. Gestalterisch greift das Studentenwohnheim die ortstypische Bauweise der Weingüter auf und orientiert sich mit seiner Größe und der dreigeschossigen Höhe an den bestehenden Campusgebäuden. Die Fassade des Wohnheims wird mit wildem Wein bewachsen sein, eine weitere Referenz an den Rheingau.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Studierenden zukünftig direkt neben dem Campus in modernen Apartments wohnen können“, erklärt Olaf Güllich, Kanzler der EBS Universität. „Gerade für internationale Studierende ist ein solches Wohnheim der ideale Ort, um sich schnell in der Studentenschaft einzuleben.“
Tilman Gartmeier, CEO und Gründer der Student Cube GmbH, ergänzt: „Es gibt unter Studierenden einen Wunsch nach unkomplizierten, flexiblen Wohnlösungen – den werden wir mit unserem Konzept erfüllen. Dies gilt besonders für die internationalen Studierenden, an die sich unser Angebot primär richten wird. Neben den Studenten werden die Apartments auch an Dozenten und Gäste der Hochschule sowie an Veranstaltungsteilnehmer vermietet. Wir wollen das bestehende Angebot in Oestrich-Winkel vergrößern und so verhindern, dass sich die Anfahrtswege zum Campus bei den weiter steigenden Studentenzahlen weiter erhöhen. Mit „EBS Village“ wollen wir die Campusatmosphäre stärken und so langfristig den Hochschulstandort Oestrich-Winkel.“

Das Wohnheim wird über circa 94 Einzelapartments und 24 Doppelapartments mit jeweils rund 23 beziehungsweise 46 Quadratmeter Wohnfläche verfügen. Alle Wohnungen sind mit Duschbad, Küche sowie Schlaf- und Wohnbereich ausgestattet und vollständig möbliert. Die Apartments werden zu einem Festpreis vermietet, der bereits alle Nebenkosten wie Heizung, Strom, Wasser und Highspeed-Internet enthält. Der Hauptzugang und die Parkplätze werden über eine Zufahrt von der Rheingaustraße erreichbar sein. An ein großzügiges Foyer werden sich die Gemeinschaftsräume anschließen, darunter ein knapp 90 Quadratmeter großer Sport- und Fitnessraum, eine 70 Quadratmeter große Lounge sowie ein Post-/Waschraum. Die Gemeinschaftsräume werden sowohl von den Bewohnern als auch den anderen Studierenden genutzt werden können.

Das Architekturbüro Lepel & Lepel, Köln, ist für die Architektur der Wohnanlage verantwortlich. Investor ist die Kölner Turi Holding GmbH. Die Bruttogeschossfläche wird ca. 4300 Quadratmeter betragen, die Wohnfläche etwa 3200 Quadratmeter.
Die Stadtverordnetenversammlung der Gemeinde Oestrich-Winkel sprach sich bei ihrer gestrigen Sitzung einstimmig für das Projekt aus, nachdem am 20. Mai 2014 bereits der Bauausschuss für den Aufstellungsbeschluss zur Aufnahme des Bebauungsplanverfahrens votiert hatte.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!