News RSS-Feed

07.07.2014 Plus von 4,4 % bei Logistikimmobilien- und Industrieflächen im Großraum Stuttgart gegenüber Vorjahr

In der Region Stuttgart* wurde im ersten Halbjahr nach Analyse von Realogis – dem führenden deutschen Beratungsunternehmen für Logistikimmobilien, Industrieimmobilien und Gewerbeparks – von allen Marktteilnehmern ca. 94.000 m² Fläche in Industrie- und Logistikimmobilien vermittelt. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahresergebnis von 4,4 Prozent (1. Hj. 2013: 90.000 m²). Zum Ergebnis beigetragen hatte vorrangig das Flächensegment „bis 5.000 m²“ mit ca. 45.500 m². In der Größenklasse „ab 5.000 m²“ konnten in den ersten sechs Monaten zwei Großabschlüsse verzeichnet werden, u.a. wurde im Gazeley-Logistikpark Marbach 10.400 m² Fläche an die Lila Logistik vermietet. „Wie bereits im Vorjahr kam es aufgrund fehlender Objekte kaum zu großflächigen Vermietungen an Logistiker in der Region Stuttgart“, sagt Oliver Stenzel, Geschäftsführer Realogis Immobilien Stuttgart GmbH. „Sie werden sich auch weiterhin nach Alternativen in den angrenzenden Regionen umschauen müssen.“

Mietpreise konstant bei kurz- bis mittelfristigen Laufzeiten
Die Mietpreise von bestehenden Industrie- und Logistikflächen in der Region Stuttgart blieben laut der aktuellen Analyse von Realogis nahezu unverändert mit Spitzenmieten von bis zu 5,80 Euro im bundesweiten Vergleich auf hohem Niveau. In Ausnahmen wurden jedoch bereits 6,00 Euro / m² erzielt. Auch die Laufzeiten von Mietverträgen bei Bestandsflächen zeigen wenig Veränderungen: Es bleibt vorrangig bei kurz- bis mittelfristigen Laufzeiten zwischen ein bis drei Jahren.

Produktionsunternehmen führen Branchenranking an
Mit 45 % des Flächenumsatzes konnte die Produktionsbranche ihre Spitzenposition in der Region Stuttgart gegenüber dem Vorjahresergebnis um 5 Prozentpunkte noch weiter ausbauen (1. Hj. 2013: 40 Prozent). Hierzu zählen vorrangig Zulieferer für die in Stuttgart angesiedelten Automobil- und Maschinenbau-Firmen wie Daimler, Porsche oder Bosch. Auch die Unternehmen aus der Logistikbranche legten mit 40 Prozent um 5 Prozentpunkte zu (1. Hj. 2013: 35 Prozent).

Ausblick
Es wird mit einer gleichbleibenden Entwicklung der Nachfrage gerechnet. Auch die hohe Nachfrage nach Anlageobjekten von Kapitalanlegern und Investoren aufgrund des günstigen Bauzinsniveaus wird im zweiten Halbjahr anhalten. Oliver Stenzel: „Der Trend geht weiterhin in die Neuentwicklung von sogenannten „brownfields“, hier ist in den nächsten Jahren vereinzelt mit Neubauentwicklungen zu rechnen.“

In eigener Sache: Im ersten Halbjahr 2014 hat das Immobilienberatungsunternehmen Realogis in der Region Stuttgart insgesamt ca. 35.000 m² Lager-/Logistik-/Produktionsflächen vermittelt. Das entspricht einem Anteil von rund 37 Prozent am gesamten Flächenumsatz in dieser Region.

* Als Teilmarkt definiert Realogis die relevanten verfügbaren Lager-, Logistik- und Produktionsflächen in der Region Stuttgart und im Umkreis von ca. 50 km entlang der Bundesautobahnen A 8 „Karlsruhe - Stuttgart – München“ sowie A 81 „Heilbronn - Stuttgart – Singen“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!