News RSS-Feed

04.07.2014 Immobilien Zentrum fördert Architektur-Nachwuchs

Die Immobilien Zentrum Holding AG (IZ) und die Ostbayerische Technische Hochschule in Regensburg (OTH) haben eine Kooperation geschlossen, um den Architektur-Nachwuchs zu fördern und zu fordern. Im Rahmen des Seminars „Architektur und Stadt“ am Lehrstuhl von Professor Johann-Peter Scheck bekamen die Studenten die Aufgabe, einen städtebaulichen Entwurf für ein real existierendes Grundstück des IZ an der Galgenbergstraße in Regensburg zu liefern. 33 studentische Teams traten zum Wettbewerb an, das rund 27.000 Quadratmeter große Grund-stück zu beplanen.

„Uns ist es wichtig, dass die Studenten hier ein konkretes Bauvorhaben unter Berücksichtigung realer Bedingungen planen und nicht theoretisch Architektur abliefern, deren Umsetzungschancen gleich Null sind“, so Ulrich Berger, Vorstand der IZ-Gruppe, der zusammen mit seinem Vorstands-Kollegen Wolfgang Herzog, dem Vorstands-Assistenten Bernhard Illichmann und Professor Scheck in der Jury saß. „Selbstverständlich kann man nicht davon ausgehen, dass man bei einer studentischen Arbeit die Qualität eines Architekten-Wettbewerbs erreicht, aber wirklich brauchbare Ansätze waren in größerer Zahl dabei“, ergänzte Kollege Herzog. Um die Studenten vor der Planungsaufgabe an die Thematik der Projektentwicklung und insbesondere der Wirtschaftlichkeit hinzuführen, referierte Bernhard Illichmann im Zuge eines Gastvortrages über die „Grundlagen der Projektentwicklung“ an der OTH. Die Immobilien-Experten waren überrascht mit welcher Verve und Engagement die Studenten an die Arbeit gingen und diese auch präsentierten. Jedes Team hatte ein Zeitfenster, in dem es sein Konzept in einem Vortrag erläuterte und vor allem auch sein Modell vorstellte. Besonders wichtig war dem IZ, dass die einzelnen Arbeiten unter den Aspekten „Erschließungskonzept“, „Immissionsbelastung“ und „Dichte der Bebauung“ entwickelt wurden. Hier gab es erstaunliche Ergebnisse und hohe Qualität. Daher wurde kein Sieger gekürt, sondern deren drei, die jeweils mit € 500.- belohnt wurden. Der Wettbewerb war der Auftakt zu einer beschlossenen Kooperation mit der OTH, die sicherlich weitere, qualitätsvolle Arbeiten mit realem Bezug hervorbringen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!