News RSS-Feed

03.07.2014 Henderson legt Henderson Horizon Global Natural Resources Fund auf

Henderson Global Investors hat heute seine Horizon-Fondspalette durch Auflegung des Henderson Horizon Global Natural Resources Fund erweitert. Anlageberater des Fonds ist die australische Fondsverwaltungsgesellschaft 90 West. Henderson hatte im Mai 2013 zunächst 32,3 % der Anteile erworben und erhöhte seine Beteiligung im Mai 2014 auf 41,4 %. Executive Chairman David Whitten wird Lead-Fondsmanager.

Der Fonds wird hauptsächlich in hochwertige liquide Vermögenswerte aus einem Universum von über 1.000 globalen Unternehmen mit Schwerpunkt Rohstoffe und einer Marktkapitalisierung von über 2 Mrd. USD investieren. Das Portfolio wird in der Regel aus 40 bis 60 Aktien globaler Unternehmen bestehen, die in den Sektoren Bergbau, Energie und Landwirtschaft tätig sind.

David Whitten sagte: „Das Team von 90 West ist überzeugt, dass die Chancen in diesem Sektor stark von der Qualität der Rohstoffe selbst abhängen. Das Bevölkerungswachstum, der zunehmende Wohlstand und die fortschreitende Urbanisierung vor allem in den Entwicklungsländern sind langfristige Trends, die den Verbrauch von Rohstoffen weltweit steigen lassen. Dieser Anstieg der Nachfrage schafft in Kombination mit dem knappen Angebot an bestimmten Rohstoffen ein günstiges Investitionsklima und wird durch die Anlagestrategie des Fonds abgebildet.“

David Whitten war von 1997 bis 2010 Leiter Global Resources bei Colonial First State. Seit Juli 2012 verwaltet er den 90 West Global Natural Resources Fund (Vertrieb nur in Australien), der auf einer ähnlichen Basis wie der Henderson Horizon Global Natural Resources Fund gemanagt wird.

Dem Anlageteam von 90 West gehören drei Anlagespezialisten an, die zusammen über mehr als 80 Jahre Anlage- und Branchenerfahrung verfügen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!