News RSS-Feed

30.06.2014 Bürohochhaus Alpha Rotex an Endinvestor Zurich Gruppe verkauft

Das Joint Venture aus der OFB Projektentwicklung GmbH und Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH hat einen Vertrag über den Verkauf des Bürohochhauses Alpha Rotex am westlichen Eingang von Gateway Gardens mit dem Endinvestor, der Zurich Gruppe Deutschland, abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„In einer Bauzeit von nur knapp 18 Monaten entstand am Frankfurter Flughafen nach den Plänen von Architekt Jo. Franzke ein Bürogebäude mit einem unverwechselbaren Gesicht“, so Stephan Bender, Geschäftsführer der Rotex Bauherren GmbH & Co. KG. „Wir sind als Bauherren stolz, das höchste Gebäude am Frankfurter Flughafen, das wie kein anderes Bürohaus die Airport City prägt, in Kürze an die Zurich Versicherung übergeben zu können“, so Bender weiter.

„Die Entwicklung von Gateway Gardens hat seit dem Beschluss über den Bau der S-Bahn Ende 2013 einen enormen Schub erfahren. Das starke Interesse auf Investorenseite – wie auch bei Alpha Rotex – bestätigt uns, mit Gateway Gardens als Global Business Village den richtigen Weg in die Zukunft zu beschreiten“, erläutert Peter Matteo, Geschäftsführer von Groß & Partner.

Alpha Rotex ist mit 68 Metern das höchste Gebäude am Frankfurter Flughafen und wurde Mitte 2013 fertiggestellt. Es wurde kürzlich mit dem internationalen Nachhaltigkeitszertifikat LEED des U.S. Green Building Council in der Kategorie GOLD ausgezeichnet. Der markante Büroneubau verfügt mit 16 Obergeschossen und zwei Untergeschossen über mehr als 25.000 Quadratmeter Mietfläche (gif). In den beiden Untergeschossen befinden sich neben 316 Stellplätzen zusätzliche Lagerflächen. Im Erdgeschoss empfängt Alpha Rotex seine Besucher in der repräsentativen, dreißig Meter hohen Eingangshalle und lädt auf gleicher Ebene in das öffentliche Betriebsrestaurant mit Cafeteria und Außenterrasse ein.

„Wir sind davon überzeugt, mit dem Erwerb des Bürogebäudes Alpha Rotex unser Portfolio um eine lukrative Immobilie mit einer herausragenden Verkehrsinfrastruktur erweitert zu haben“, sagt Marcus Nagel, Vorstand Lebensversicherung von Zurich in Deutschland. Hauptmieter DB Schenker, die Logistiksparte der Deutschen Bahn, verlagerte im Sommer 2013 seine Konzern- und Managementzentrale nach Gateway Gardens und belegt rund 15.000 Quadratmeter im Gebäude, unter anderem auch mit dem European Operations Center (EOC) der DB-Güterbahntochter DB Schenker Rail. Ein weiterer Mieter ist die Hamburger HCS Group.

Begleitet wurde die Transaktion für die Käuferseite durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Köln. Auf Verkäuferseite war HauckSchuchardt Rechtsanwälte aus Frankfurt beratend tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!