News RSS-Feed

25.06.2014 HIAG Immobilien erwirbt Cham Nord Immobilien AG

Durch die Akquisition erwirbt HIAG Immobilien das bisher von der Cham Nord Immobilien AG gehaltene Grundstück mit 26.231 m² und wird dadurch zur alleinigen Grundeigentümerin im Gebiet «Cham Nord», einer der größten Baulandreserven der Zentralschweiz.

Cham Nord Immobilien AG ist eine Tochtergesellschaft der Seewarte Holding AG. Das Gesamtareal «Cham Nord» umfasst 46.282 m², wovon sich 20.051 m² bereits vor der Transaktion im Besitz von HIAG Immobilien befanden. Das Areal liegt zwischen dem Ortskern von Cham (ZG) und der Autobahn A4 am Teilabschnitt der Knonauerstrasse, welcher die zukünftige Umfahrung Cham-Hünenberg aufnehmen wird. Das Areal befindet sich in der Wohn- und Arbeitszone WA5 und ist mit einem rechtskräftigen Gestaltungsplan belegt. Im Jahr 2013 haben die Grundeigentümer HIAG Immobilien und Seewarte zusammen mit Behördenvertretern einen städtebaulichen Studienauftrag zur langfristigen Entwicklung des Quartiers durchgeführt. Das Siegerprojekt von Züst Gübeli Gambetti Architekten aus Zürich sieht die Erstellung von bis zu 200 Wohnungen sowie gut 25.000 m² Büro- und Gewerbeflächen vor. Zusammen mit dem bestehenden Gebäude «Lorzenpark» soll mittelfristig ein gemischtes Quartier für Wohnen und Arbeiten entstehen.

Bereits ausgearbeitet ist das Projekt der Tagesschule Horbach. Diese hat konkretes Interesse, am Standort ein Wocheninternat und eine Tagesschule für insgesamt 50 Schüler zu bauen, prüft aber auch noch einen alternativen Standort. «Sollte der Standortentscheid der Schule Horbach zu Gunsten von Cham Nord ausfallen ist das die Initialzündung für die Entwicklung eines lebendigen Quartiers», ist Lukas Fehr, Arealentwickler bei HIAG Immobilien, überzeugt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!