News RSS-Feed

26.10.2020 Finmatch engagiert Genopace-Geschäftsführer Schüttler als CDO

Thomas Schüttler. Fotocredit: Finmatch AG
Die Finmatch AG, die die gleichnamige Plattform zur Finanzierung mittelständischer Unternehmen betreibt, hat Thomas Schüttler als Chief Digital Officer (CDO) an Bord geholt. Bislang war der Diplom-Betriebswirt (FH) Sprecher der Geschäftsführung und Gründer des digitalen Baufinanzierers Baufinex sowie Geschäftsführer des genossenschaftlichen Plattformspezialisten Genopace. Als Mitglied des Finmatch-Vorstands wird Schüttler ab dem 1. Januar 2021 seine langjährige Plattformerfahrung sowie seine Banking-Expertise in das Stuttgarter Fintech einbringen.

Konkret verantwortet er in seiner neuen Rolle neben der Weiterentwicklung und dem Vertrieb der Plattform auch das Business Development sowie die digitale Anbindung von Banken und Finanzdienstleistern an Finmatch.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen Finmatch als DIE Plattform für Unternehmensfinanzierungen nachhaltig zu etablieren“, sagt Schüttler. „Ich freue mich sehr, dass wir Thomas Schüttler als Vorstandsmitglied bei der Finmatch begrüßen dürfen. Neben seinen fundierten Kenntnissen und seiner langjährigen Erfahrung verfügt er über ein hohes Maß an Pragmatismus und den ganzheitlichen, unternehmerischen Blick, den es für eine klare Vision braucht“, sagt Karsten Helber, Aufsichtsratsvorsitzender der Finmatch.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule in Lahr war Schüttler zunächst in unterschiedlichen Funktionen bei der Bausparkasse Schwäbisch-Hall und der genossenschaftlichen Finanzgruppe tätig. Dabei verantwortete er unter anderem die vertrieblichen Beratungs-, Informations- und Controlling-Systeme sowie den Aufbau des Kompetenzzentrums für Business Intelligence. Als Experte für das teamorientierte Managementsystem Lean Six Sigma etablierte er dabei unter anderem Systeme zur Automatisierung von Prozessen zur Kreditvergabe.

Von 2014 bis 2017 verantwortete Schüttler als Digital-Lead der DZ-Bank-Gruppe zudem die Kooperation mit dem Start-up-Accelerator Axel Springer Plug and Play und begleitete dabei die Auswahl der Unternehmen für das Programm. Bis heute ist er weiter als Mentor, Netzwerker und Projektpartner für zahlreiche Start-ups und Fintech-Hubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!