News RSS-Feed

13.10.2020 BuildingMinds gewinnt Jens Hirsch für Nachhaltigkeitsteam

Jens Hirsch (36) ist neuer Domain Expert Sustainability bei BuildingMinds. In dieser Funktion verantwortet er die Weiterentwicklung der holisitischen Plattform für das digitale Portfoliomanagement mit Blick auf nachhaltigkeitsrelevante Funktionen. „Investoren, Asset Manager und das Corporate Real Estate Management kommen nicht mehr umhin, ihre Portolios nachhaltig aufzustellen. Die Immobilienbranche ist dabei immer noch ein First-Mover-Markt.“ sagt Jens Mueller, CEO von BuildingMinds. „Die Komplexität dieser Generationenaufgabe ist ohne digitale Technologie nicht zu bewältigen. Ich freue mich, dass mit Jens Hirsch nun ein ausgesprochener Experte für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft Teil unseres Teams ist. Mit seiner Expertise werden wir datengetriebene Dekarbonisierungsstrategien für Unternehmen der Immobilienbranche maßgeblich weiterentwickeln.“

Hirsch ist Geograph und promovierter Immobilienökonom (IRE|BS). Zuletzt leitete er das EU-Forschungsprojekt „CRREM Carbon Risk Real Estate Monitor“ am IIÖ Institut für Immobilienökonomie. Hier entwickelte er auf den Pariser Klimazielen basierende Dekarbonisierungspfade für die Immobilienwirtschaft sowie ein Tool, das vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen und regulatorischer Anforderungen an Energieeffizienz und Treibhausgasemissionen von Gebäuden eine Einbindung von Klimarisiken in das immobilienwirtschaftliche Risikomanagement ermöglicht. Zuvor forschte er unter anderem am Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg. Seine Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet. „BuildingMinds leistet Pionierarbeit an der Schnittstelle von Immobilienwirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, damit wir gemeinsam die Klimaziele 2050 erreichen können. Dabei maßgeblich mitwirken zu können und meine Erfahrungen in genau diesem Gebiet einzubringen ist eine unschlagbare Motivation“, sagt Jens Hirsch.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!