News RSS-Feed

08.01.2020 Prof. Dr. Daniel Kaltofen wird neuer Rektor der EBZ Business School

Prof. Dr. Daniel Kaltofen
Ein erfahrener Hochschulmanager und erfolgreicher Wissenschaftler übernimmt die akademische Leitung der EBZ Business School – University of Applied Sciences. Prof. Dr. Daniel Kaltofen ist in einem mehrstufigen Verfahren vom Senat der EBZ Business School – University of Applied Sciences, vom Vorstand und vom Kuratorium der EBZ Stiftung zum Rektor gewählt worden. Der Wirtschaftswissenschaftler wird sein Amt an der größten deutschen immobilienwirtschaftlichen Hochschule am 1. Februar 2020 antreten.

Prof. Dr. Kaltofen (Jahrgang 1976) kennt als langjähriges Rektoratsmitglied einer Hochschule die Entwicklungen und Herausforderungen des privaten Hochschulsektors aus erster Hand. Er verfolgt zudem die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft seit vielen Jahren insbesondere aus der Finanzperspektive und hat sich intensiv mit Smart-City-Konzepten auseinandergesetzt. Über das an der Ruhr-Universität Bochum ansiedelte ikf – Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft pflegt er als Geschäftsführer enge Kontakte in die Banken- und Versicherungsbranche. Nach Stationen als Risikoanalyst und Projektleiter bei Finanzinstituten erhielt er 2011 den Ruf an die Fachhochschule BiTS in Iserlohn und war zuletzt an deren Nachfolgeinstitution kommissarischer Rektor und Prorektor Lehre.

„Sowohl die Megatrends Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalwirtschaft als auch politische und die sich ändernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen machen eine kontinuierliche Schärfung unserer Lehrpläne erforderlich“, sagt Prof. Dr. Kaltofen. „Ich möchte, gemeinsam mit dem gesamten Team des EBZ, unsere Kernkompetenzen Immobilienökonomie, Immobilienmanagement, Quartiersentwicklung und Energiekonzepte konsequent weiterentwickeln und unser Studienangebot um angrenzende Themenfelder erweitern. Schließlich soll die EBZ Business School auch weiterhin zu Recht die erste Hochschuladresse für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sein.“

Seiner Einschätzung nach verdankt das EBZ seine herausgehobene Stellung nicht nur dem hohen Praxisbezug der Ausbildung, sondern insbesondere der zu einem „Ökosystem für Lebenslanges Lernen“ gelungenen Integration von Berufskolleg, Akademie und dem Forschungsinstitut InWIS. Prof. Kaltofen: „Von der besonderen Nähe zur Praxis profitieren nicht nur die Studierenden im Hörsaal, sondern auch die Arbeitgeber, die bei der Ermittlung künftiger Schlüsselqualifikationen und der regelmäßigen Aktualisierung unserer Ausbildungsziele stets eng eingebunden sind.“

EBZ-Stiftungsvorstand Klaus Leuchtmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Rektor: „Mit Prof. Dr. Kaltofen konnten wir einen renommierten Wirtschaftswissenschaftler an die EBZ Business School berufen. Er ist darüber hinaus eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesenen Kompetenzen in der Hochschulentwicklung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!