News RSS-Feed

09.12.2019 Scope: Torsten Hinrichs zieht positive Bilanz bei Abschied

Der langjährige Chef des Ratings, COO Torsten Hinrichs, schließt die Aufbauphase von Scope als führende europäische Ratingagentur ab und übergibt die weitere Entwicklung mit Guillaume Jolivet an die nächste Generation.

Als der Gründer von Scope, CEO Florian Schoeller, Torsten Hinrichs 2014 nach Berlin holte, hatte sich Hinrichs bereits als Experte über viele Jahre bei Standard & Poor’s und zuvor bei der West LB im Kapitalmarkt und in der Ratingindustrie international einen Namen gemacht. „Als wir über die Schaffung eines europäischen Herausforderers für die dominanten globalen Ratingagenturen sprachen, waren wir beide gleich von der Nachfrage des Marktes nach einem solchen alternativen Ratinganbieter und der wirtschaftlichen Machbarkeit des Projekts überzeugt.“

Heute ist das Fundament gelegt. Scope ist besser denn je positioniert, um seine Ziele zu erreichen: „Wir haben unglaublich talentierte Mitarbeiter angezogen, eine solide Basis an Produkten und Methoden geschaffen und den Innovationsgeist bewahrt, der notwendig ist, um langfristig wirklich etwas zu bewegen“, so Hinrichs. Ein durchschnittliches Wachstum von 30 bis 40 % pro Jahr mit 450 Ratings in allen relevanten Marktsegmenten und Regionen Europas ist Nachweis dafür.

Zum 31. Dezember zieht Hinrichs sich dann – wie gleich zu Beginn seiner Tätigkeit für das damals noch als Start up zu bezeichnende Unternehmen vereinbart – aus seiner Rolle als Vorstandsmitglied der Scope Group sowie als Geschäftsführer der operativen Tochtergesellschaften zum Bedauern der Kollegen als Privatier in seine zweite Wahlheimat nach Südafrika zurück. Er wird dem Unternehmen aber weiterhin als Mitglied des Beirates beratend zur Seite stehen.

„Unser Dank gilt Hinrichs, der sein Wissen, seine Erfahrung und seine Reputation in den Aufbau von Scope gegeben hat“, so Graf Georg Waldersee, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Scope Group. „Er hat damit das Fundament für den weiteren Ausbau von Scope als Europäische Ratingagentur gelegt.“

Guillaume Jolivet wird fortan den nächsten Schritt und damit den Ausbau und das Wachstum des Unternehmens begleiten. Der Franzose hat bereits durch seinen überragenden Erfolg als Head of Structured Finance international Anerkennung erhalten.

Scope hat zuletzt 70 Mio. Euro in den Aufbau der europäischen Ratingagentur investiert. Das nun neu dazugewonnene Kapital wird vorrangig in den Ausbau der Marktabdeckung im Sektor Corporate Ratings und in die Digitalisierung der Dienstleistungen gehen. In den nächsten 30 Monaten wird Scope eine Marktabdeckung unter den europäischen large-cap Corporates aufbauen, die auf dem Niveau der beiden Marktführer S&P und Moody‘s liegt.

Die Scope Group ist Europas führender Anbieter von unabhängigen Ratings, Research und Risikoanalysen aller Assetklassen. Sie hat ihren Sitz in Berlin und unterhält Büros in Frankfurt, London, Madrid, Mailand, Oslo und Paris. Zu den operativen Gesellschaften der Scope Group gehören u.a. die Scope Ratings GmbH (Credit Rating), die Scope Analysis GmbH (Ratings von Investmentfonds, Alternative Investment Fonds und Asset Managern) sowie die Scope Risk Solutions GmbH (Daten, Dienstleistungen und Modelle zur Beurteilung von Kreditrisiken).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!