News RSS-Feed

23.05.2019 Premier Inn: Dr. Hartung ist Development und Managing Director

Dr. Michael Hartung. Quelle: Premier Inn
Dr. Michael Hartung ist neuer Development Director und Managing Director der Premier Inn Investments GmbH. Seit dem 1. April verantwortet er das gesamte deutsche Immobiliengeschäft des britischen Hotelmarktführers Premier Inn und leitet die Akquisitions-, Entwicklungs- und Bauteams.

Hartung soll die Wachstumspläne von Premier Inn in Deutschland als zentraler Ansprechpartner für Immobiliengeschäfte maßgeblich vorantreiben. „Mich reizt die Aufgabe, Strukturen, Prozesse und Mitarbeiter aufeinander abzustimmen, um das außergewöhnliche Expansionsprogramm von Premier Inn umzusetzen – in Teamarbeit und gemeinsam mit unseren Partnern“, fasst Hartung seine Pläne zusammen.

Vor seinem Wechsel zu Premier Inn arbeitete Hartung zuletzt als freier Berater und Interimsmanager für verschiedene Projektentwicklungen. Bis August 2018 war der gebürtige Hamburger als Geschäftsführer Development bei Unibail-Rodamco Germany (jetzt Unibail-Rodamco-Westfield) für alle Projekte des börsennotierten Shopping-Center-Spezialisten in Deutschland zuständig. Zwischen 2008 und 2017 war er in verschiedenen Management-Positionen für die Metro Gruppe tätig, unter anderem als Regional Director der Metro Properties Deutschland. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Bilfinger Berger Gruppe, wo er unter anderem als Director Business Development und Bauleiter arbeitete und Projekte in Deutschland, USA, Nigeria und Abu Dhabi verantwortete. Hartung absolvierte sein Studium und seine Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Braunschweig.

„Wir haben für Premier Inn ambitionierte Wachstumspläne in Deutschland“, sagt Mark Anderson, Management Director Property & International des an der Londoner Börse notierten Mutterkonzerns Whitbread PLC. Für die Expansion stellt Whitbread jährlich 200 bis 300 Millionen Pfund Kapital zur Verfügung. Rund 700 Millionen Pfund wurden bereits allokiert, mit denen 38 Standorte mit über 7.000 Zimmern gesichert werden konnten. Langfristig sieht Anderson ein Potenzial von mindestens 50.000 Betten bundesweit. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Michael Hartung einen vielseitigen Immobilienprofi gefunden zu haben, der bereits umfangreiche Erfahrungen in der Expansion eines internationalen Unternehmens in Deutschland gesammelt hat.“

Premier Inn startete 2016 in Deutschland mit der Eröffnung eines Hotels in Frankfurt. Anfang 2019 wurde das Premier Inn Hamburg City (Zentrum) eröffnet. Zwei weitere Häuser folgen noch dieses Jahr in München. Bis Ende 2020 sollen mindestens 20 Hotels eröffnen, unter anderem in Hamburg, München, Leipzig, Stuttgart und Düsseldorf. Das Ankaufsteam ist weiterhin auf der Suche nach Grundstücken, bestehenden Hotels oder Konversionsimmobilien in innerstädtischen Lagen der 26 größten Städte Deutschlands.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!