News RSS-Feed

03.04.2019 Nemetschek mit neuer Vorstands- und Führungsstruktur

Der Aufsichtsrat von Crem Solutions Mutterkonzern, der Nemetschek Group, führender Anbieter von Softwarelösungen für die AEC-Industrie, gibt eine neue Vorstands- und Führungsstruktur mit stärkerem Segmentfokus bekannt. Damit wird der globalen strategischen Ausrichtung der Nemetschek Group Rechnung getragen, die Kompetenzen der 16 Markengesellschaften noch stärker in den kundenorientierten Segmenten zu bündeln, um die Kunden in der AEC-Industrie über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg effektiver zu unterstützen. Zudem stellt die neue Struktur sicher, dass die Unternehmensstrategie von der engen Zusammenarbeit aller Marken mit ihren Kunden in den Segmenten Planen, Bauen und Nutzen profitiert.

Für das Crem Solutions Segment „Nutzen“ wurde Koen Matthijs zum Chief Division Officer, Operate & Manage Division ernannt. In dieser Funktion fokussiert er sich auf die Stärkung des Portfolios seiner Division sowie die Weiterentwicklung der Lösungen von Spacewell und Crem Solutions mit der Software für Immobilienmanagement „iX-Haus“.
Ansonsten setzte sich die neue Führungsstruktur der Nemetschek Group ab sofort wie folgt zusammen:

• Patrik Heider, seit März 2014 Mitglied des Vorstands, bleibt Sprecher und CFOO der Nemetschek SE. In dieser Funktion verantwortet er die wesentlichen Kernfunktionen der Nemetschek Group und deren Positionierung in den Finanzmärkten.

• Viktor Várkonyi, seit Dezember 2013 Mitglied des Vorstands, wurde zum Chief Division Officer, Planning & Design Division ernannt. In dieser Funktion verantwortet er die globale strategische Ausrichtung der Division sowie die Positionierung der Nemetschek Group als BIM-Marktführer für komplette AEC-Workflows. Seine frühere Rolle als CEO von Graphisoft hat Viktor Várkonyi abgegeben, um sich voll und ganz auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren.

• Jon Elliott, CEO von Bluebeam, wurde in den Vorstand als Chief Division Officer, Build & Construct Division, berufen. In dieser Funktion verantwortet er die globale markenübergreifende strategische Positionierung und internationale Expansion der Marken in seinem Segment. Jon Elliott bleibt in Personalunion CEO von Bluebeam.
Sean Flaherty, der seit über 18 Jahren im Konzern und die letzten fünf Jahre als Strategievorstand der Nemetschek SE tätig war, hat Ende 2018 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!