News RSS-Feed

10.12.2018 Anselm Gehling scheidet als CEO der Dr. Peters Group aus

Anselm Gehling (51), Chief Executive Officer der Dr. Peters Group in Dortmund, verlässt am Jahresende 2018 das Unternehmen und gibt zeitgleich alle Geschäftsführungspositionen ab. Gehling scheidet nach sieben Jahren als Geschäftsführer und CEO auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen mit den Eigentümern und dem Beirat aus, um sich in Zukunft einer neuen Herausforderung zu widmen.

Arwed Fischer, Vorsitzender des Beirats der Dr. Peters Group, bedauert das Ausscheiden des CEO außerordentlich: „Mit Anselm Gehling verlässt uns ein sehr erfolgreicher und erfahrener Manager, der insbesondere nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers Jürgen Salamon im Jahr 2012 das Fortbestehen der Dr. Peters Group gesichert hat. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Gehling für seine hoch engagierte und äußerst erfolgreiche Tätigkeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Der Jurist Gehling wechselte 2011 von der Rechtsanwaltsgesellschaft Luther als COO zur Dr. Peters Group und übernahm 2012 die Unternehmensführung als CEO. Er steuerte die Unternehmensgruppe mit mehr als 20 Tochtergesellschaften durch die weltweite Schifffahrtskrise und initiierte die umfangreiche und komplexe Transformation des Investmenthauses zu einem vollregulierten Investmentmanager mit eigener Kapitalverwaltungsgesellschaft, die alle neuen Anforderungen durch Aufsichtsbehörden erfüllt. Die Dr. Peters Group ist heute aktiv an den Standorten Dortmund, Düsseldorf, Hamburg und London.

Anselm Gehling befasste sich frühzeitig mit dem Ausbau des Produktportfolios. So führte er neue Investments wie das an der Londoner Börse gehandelte Vehikel für Flugzeuginvestitionen institutioneller Kunden ein und konnte gleichfalls asiatische Finanzinvestoren für maritime Investments der Dr. Peters Group gewinnen. Unter seiner Führung vollzog die Gruppe den Wechsel von einem nationalen Emissionshaus zu einer inzwischen international hoch angesehenen Investmentmanufaktur für Sachwertinvestitionen.

Zukünftig wird Kristina Salamon (31) als Sprecherin der Geschäftsführung zusammen mit den Geschäftsführern Markus Koch und Dr. Albert Tillmann die Gruppe leiten. Nach sechs Jahren rückt somit wieder ein Mitglied der Eigentümerfamilie an die Spitze des Unternehmens. Dies dokumentiert insbesondere die weiterhin langfristige Bindung der Familie Salamon an die Dr. Peters Group.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!