News RSS-Feed

04.10.2018 Barbara A. Knoflach und Dr. Andreas Muschter sind Fellows der RICS

Barbara A. Knoflach und Dr. Andreas Muschter wurde von der RICS in Deutschland der Titel Fellow der RICS (FRICS) ehrenhalber verliehen. Durch das „Fellowship by Nomination“ ernennt die RICS unter Einhaltung strenger Kriterien herausragende Persönlichkeiten zum Fellow, die einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienwirtschaft geleistet haben. Martin Eberhardt FRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland: „Wir sind stolz, dass wir zwei international anerkannte, integre Branchenpersönlichkeiten als Botschafter für die RICS gewinnen konnten und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“

Barbara A. Knoflach hat 2015 die internationale Leitung des Bereichs Investment Management von BNP Paribas Real Estate übernommen. Als Global Head of Investment Management ist sie für die Strategie des Geschäftsbereichs zuständig und setzt diese gemeinsam mit fast 300 Mitarbeitern in acht Ländern um. Davor war Knoflach seit 2005 CEO der SEB Asset Management AG und seit Juni 1999 Geschäftsführerin der SEB Investment GmbH. Vor ihrer Tätigkeit bei der SEB hatte sie unterschiedliche Positionen in der Deutsche Bank Gruppe inne, in der sie 1986 im Bereich Projektfinanzierung anfing und 1991 ins Consulting und Research der Gruppe wechselte. Barbara Knoflachs Karriere umfasst eine Vielzahl leitender Positionen sowieso aktive Mitgliedschaften in Industrieverbänden und unterschiedlichen Komitees und Organisationen, z.B. im Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) und Urban Land Institute (ULI). Des Weiteren ist sie Vorsitzende des Fachbeirats des Intensivstudiengangs „Certified Real Estate Investment Analyst“ (CREA), der gemeinsam von der International Real Estate Business School (IREBS) an der Universität von Regensburg und von der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) angeboten wird. Barbara Knoflach: „Die RICS ist eine der wichtigsten Berufsorganisationen in der Immobilienbranche mit einem ausgezeichneten Netzwerk an Experten. Gerne leiste ich meinen Beitrag zum weiteren Erfolg.“

Dr. Andreas Muschter ist seit Januar 2013 Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real AG mit Ressortzuständigkeit für die Bereiche DigitalWerk, DigitalVertrieb und Ditgital Assetmanagment sowie für das Produktmanagement Offene Immobilienfonds und das Real Estate Management. Dem Führungsgremium der Commerzbank-Tochtergesellschaft gehörte er bereits als Finanzvorstand seit Dezember 2009 an. Zuvor verantwortete der promovierte Jurist die M&A-Aktivitäten der Commerzbank Gruppe im zentralen Stab der Konzernstrategie. Dort war er unter anderem auch Projektleiter beim Erwerb der Dresdner Bank und den damit verbundenen Kapitalmaßnahmen. Dr. Muschter gehört Gremien diverser Branchenverbände an, u.a. als Mitglied des Präsidiums im Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA), in der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft sowie im Immobilienausschuss des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI). Dr. Andreas Muschter: „Ich freue mich sehr über die Ernennung zum FRICS und werde mich besonders bei den Themen Transparenz, Kollaboration und Nachhaltigkeit einbringen.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!