News RSS-Feed

20.09.2018 EY baut Beratungsangebot im Bereich Immobilienfonds-Services aus

Im Rahmen des Ausbaus von Immobilienfonds-Services startet bei EY in diesem Monat ein neues Team, das Unternehmen bei der Optimierung von accounting-, steuer- und reportingrelevanten Prozessen sowie bei weiteren operativen und strategischen Belangen indirekter Immobilienanlagen unterstützen wird.

Für den Aufbau dieses neuen Bereichs konnte Dr. Sven Olaf Eggers als neuer Partner von EY gewonnen werden. Dr. Eggers war in den vergangenen sieben Jahren für die PATRIZIA als Geschäftsführer und konzernweiter Group Head für die Investmentgesellschaften tätig. Zuvor hatte er sieben Jahre bei der Deka Immobilien gearbeitet.

Bei der Teamzusammenstellung wurde darauf geachtet, dass ein breites Themenspektrum und unterschiedlichste Praxiserfahrungen abgedeckt sind. Zu den Teammitgliedern gehört als neuer Director auch Dirk Rathlev, der ebenfalls zuvor bei der PATRIZIA tätig und dort u.a. mit der Leitung strategischer Projekte betraut war. Er wird bei EY insbesondere seine umfassenden Erfahrungen mit Portfoliomanagement- und Planungs-systemen und mit Datenportalen einbringen. Hinzu kommen Berater für Reportinglösungen und für das Onboarding neuer Geschäftseinheiten bzw. die M&A-Integration bei Immobilienunternehmen.

In enger Abstimmung mit und in Ergänzung zu den bestehenden Teams von EY Real Estate wird das neue EY-Team Unternehmen künftig auch bei der Auswahl einer optimalen Administration (Service-KVGs) und geeigneter Asset- und Fondsmanager (z.B. in Master-KVG-Strukturen) unterstützen.

„Fachexpertise und Industrieerfahrung aus einer Hand zu bekommen war für Kunden im Bereich Immobilienfonds-Services bisher nahezu unmöglich. Wir bieten nun auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung als interne Berater eines Fondsmanagers beides aus einer Hand und in hervorragen-der Weise kombiniert an“, erläutert Dr. Sven Olaf Eggers.

Prof. Dr. Karl Hamberger, Global Sector Leader Tax Real Estate bei EY, ergänzt: „Aus vielen Gesprächen mit unseren Mandanten wissen wir, dass der Bedarf an spezialisierter Beratung für die Optimierung von Fund Operations steigt, aber ein entsprechendes Beratungsangebot mit einem klaren Fokus auf Immobilienfonds und Beratern mit umfassender Industrieerfahrung fehlt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Sven Olaf Eggers und seinem Team genau diese Lücke schließen konnten.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!