News RSS-Feed

26.07.2018 Wealthcap: Real Estate-Bereich mit starkem Team Richtung Zukunft

Wealthcap setzt auf ein starkes Managementtrio zur Umsetzung der neuen Real-Estate-Strategie. Michael Stüber wird neuer Head of Asset Management und Real Estate Services. Das Investmentmanagement wird von Joachim Mur geführt. Das Portfoliomanagement leitet Gilbert Horst.

Michael Stüber, FRICS, startet zum 1.9. bei Wealthcap und wird die Assetmanagement -Kompetenz von Wealthcap weiter ausbauen. Dazu zählt neben dem aktiven Management der Bestandsobjekte auch die Steuerung der strategischen Partner in den unterschiedlichen Nutzungsarten. Hinzu kommt der Aufbau der Real Estate Services, umfassende Immobiliendienstleistungen für nationale und internationale Kunden. Der Manager mit über 20 Jahren Immobilienexpertise bringt umfassende Erfahrungen im Projekt-, Portfolio- und Assetmanagement in vielfältigen Anlageklassen mit. Nach seinen ersten Stationen als Projektleiter bei Bauwens und Mercer übernahm er die Unternehmensentwicklung und das Portfoliomanagement bei der Bayerischen Hausbau GmbH. Anschließend leitete er über sieben Jahre das Asset Management der Hannover Leasing bevor er als Sprecher des Vorstands der Deutsche Eigenheim die Unternehmensgeschicke steuerte und in diesem Zusammenhang u.a. die Projektentwicklung des derzeit größten Wohnungsbauprojektes in Berlin maßgeblich mit verantwortete.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Michael Stüber für unsere Wachstumsziele und Ambitionen im neu ausgerichteten Real-Estate-Bereich gewinnen konnten. Herr Stüber bringt langjährige und breite Erfahrungen im Management von Büro-, Handels- und Wohnimmobilien mit. Er denkt nach vorne und teilt unsere Philosophie des zukunftsorientierten unternehmerischen Handelns“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von Wealthcap.

Den Bereich Investmentmanagement verantwortet Joachim Mur. Mur ist bereits seit rund 20 Jahren für Immobilientransaktionen bei Wealthcap zuständig und verfügt über 24 Jahre Erfahrung im Immobiliengeschäft. Unter seiner Ägide stieg Wealthcap zu einem der größten Investoren am deutschen Gewerbeimmobilienmarkt auf. Zuvor verantwortete der Volljurist das Produktmanagement, die Fondsfinanzierung und das Fondsmanagement Real Estate sowie das Asset Management der Immobiliensparte. Zu Beginn seiner Zeit bei Wealthcap leitete der Volljurist den Rechtsbereich. Vor seiner Karriere bei Wealthcap arbeitete er als Syndikusanwalt bei einem namhaften Bauunternehmen.

Das Portfoliomanagement wird weiterhin von Gilbert Horst geleitet und gemäß der Wachstumsstrategie von Wealthcap weiter gestärkt. Bereits seit 2013 führt Horst das Portfoliomanagement und vertritt als Geschäftsführer Immobilienfonds von Wealthcap. Zuvor war Horst als Leiter Kredit Private Banking bei der Mutter HypoVereinsbank beschäftigt. Seine Führungslaufbahn startete er als Leiter Produktmanagement Private Banking bei der HypoVereinsbank.

Wachstumskurs mit strategischen Partnerschaften

Wealthcap hat seine für den angekündigten Wachstumskurs erforderlichen Strategieerweiterungen abgeschlossen. Dafür wurden die Investitionsstrategien weiter konkretisiert. Im Segment Immobilien wird sich der Real Asset und Investment Manager auf den deutschen Heimatmarkt fokussieren, in diesem aber die Abdeckung erheblich verbreitern. Unverändert bleibt dabei unabhängig von der Nutzungsart oder Zielgruppe die Risikoklasse mit Core und Core +.

„Wir denken in zukunftsstarken Investitionsstrategien mit ausgewogenen Rendite-Risikoprofilen. Dafür setzen wir noch intensiver auf durchdachte Real Asset-Konzepte zur Stärkung der Portfolios unserer Investoren. Wir wollen einen positiven, nachhaltigen Beitrag leisten, der sich an den Investitionszielen unserer Investoren orientiert. Das erfordert spezialisiertes Wissen auf vielen Ebenen“, erklärt Volz.

Um dieses Wissen für die Investoren aus einer Hand anzubieten, hat Wealthcap in den Nutzungsarten Büro, Wohnen und Handel Kompetenzcluster ins Leben gerufen. In diesen Clustern wird zukunftsorientiertes Wissen für das jeweilige Segment gebündelt und gezielt mit den besten Spezialisten ergänzt. "Für Handel und Wohnen haben wir mit IPH Handelsimmobilien und der Domicil Real Estate Group ausgewiesene Experten gewinnen können. Gemeinsam sind erste Investitionskonzepte in der Entwicklung, die wir bereits mit Investoren diskutieren. Für unser Kernsegment Büroimmobilien kooperieren wir bereits mit der IC Immobilien Gruppe, ein Multi Manager der perfekt zu unserem Core und Core+ Portfolio passt. Die IC Immobilien Gruppe wird Property Management-Aufgaben, Vermietungsleistungen wie auch Mitvertragsprolongationen für unsere Office Bestände übernehmen und eng mit unserem Asset Management zusammenarbeiten", so Volz weiter.

Im Fokus der Neuaufstellung stand dabei stets die optimale Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette – aus eigener Hand und mit den besten Spezialisten in den jeweiligen Teilbereichen. Kontinuität wird durch die Geschäftsführung mit Gabriele Volz und Dr. Rainer Krütten sichergestellt, die die Wealthcap Unternehmensgruppe seit über zehn Jahren leiten.

„Mit der neuen organisatorischen Aufstellung untermauern wir unsere ambitionierten Wachstumsziele. Wir sind überzeugt, mit den drei neu gestärkten Bereichen sowie unseren Partnern ein schlagkräftiges Immobilienmanagement-Team geschaffen zu haben, das auf die gestiegenen Anforderungen der Zukunft bestens ausgerichtet ist“, erklärt Volz.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!