News RSS-Feed

09.08.2017 STRABAG RPS: Matthias Jeckstaedt zum Geschäftsführer bestellt

Mit Wirkung zum 7. August 2017 hat Matthias Jeckstaedt die Geschäftsführung der STRABAG Residential Property Services GmbH (STRABAG RPS) übernommen. Der 50-jährige Jurist ist Nachfolger von Georg Kranz und Ingo Hackforth. Sie waren zum 31. März beziehungsweise 30. Juni in den Ruhestand gegangen.

In seiner neuen Funktion berichtet Jeckstaedt an Norbert Rolf, Leiter Property Companies der STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS). „Der Berliner Immobilienmarkt steht vor strukturellen Veränderungen“, sagt Rolf und verweist beispielsweise auf den Trend zur Digitalisierung im Property Management. „Mit Matthias Jeckstaedt sind wir hervorragend aufgestellt, um eigene, an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtete Lösungen zu entwickeln und unsere starke Position in Berlin-Brandenburg weiter zu festigen.“

„Wir sollten Big Data als Chance begreifen“, betont Jeckstaedt. „Das kann bedeuten, über neue Arten der Leistungserbringung mehr Transparenz für unsere Arbeit zu schaffen“, so Jeckstaedt.

Veränderungen beobachtet der Immobilienexperte auch in der Hauptstadt selbst. „Speziell in Berlin rücken neue Bezirke und Ortsteile in den Fokus von Mietern und Käufern. Mit der Verdrängung an die Ränder und dem zunehmenden Pendelverkehr greift die Hauptstadt eine Entwicklung auf, die wir in vielen deutschen Großstädten beobachten.“

Jeckstaedt kommt von der österreichischen Rustler Gruppe, wo er zuletzt als Geschäftsführer der Rustler Immobilien GmbH tätig war und so über langjährige Erfahrung im Berliner Immobilienmarkt verfügt. Zuvor war Jeckstaedt in unterschiedlichen Führungspositionen bei der DKB-Gruppe und der ASA-Gruppe tätig. Neben seiner besonderen Expertise im WEG-Bereich verfügt er über Erfahrung in der Übernahme – auch sehr großer – Wohnungsbestände.

Der gebürtige Berliner hat Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert und das Studium nach seinem Referendariat 1996 mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Jeckstaedt ist Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Wohnungseigentumsrecht, darunter das im Grundeigentum-Verlag erschienene Handbuch „Die Eigentümerversammlung“.

Die STRABAG RPS wurde 1989 als GSW Betreuungsgesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau mbH gegründet und gehört seit 2012 zur Unternehmensgruppe der STRABAG PFS. Das Leistungsspektrum reicht von Property Management (3.300 Mieteinheiten im Bestand) über die Wohnungseigentumsverwaltung (15.000 Einheiten) und die Sondereigentumsverwaltung (ca. 1.000 Einheiten) bis zur Baubetreuung (ca. 3 Mio. EUR Jahresvolumen).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!