News RSS-Feed

06.04.2016 Manfred Neuhöfer kommt in der Geschäftsleitung der F+B

Zum 1. Mai 2016 tritt Manfred Neuhöfer in die Geschäftsleitung des Forschungs- und Beratungsinstituts F+B GmbH aus Hamburg ein. Er übernimmt gleichzeitig die neue geschaffene Funktion eines Regionalleiters West und wird schwerpunktmäßig Kunden aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie aus dem kommunalen Bereich in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg betreuen. Zu diesem Zweck expandiert F+B innerhalb Deutschlands und gründet - zunächst am Standort Neuss - ein weiteres Büro.

„Es zeigt sich, dass trotz der modernen Kommunikationsmittel die räumliche Nähe zu unseren Kunden, schnelle Reaktionsmöglichkeiten und persönliche Betreuung entscheidende Parameter in einem wettbewerbsintensiven Umfeld sind. F+B hat sich deshalb entschlossen, eine Niederlassung im bevölkerungsreichen west- und südwestdeutschen Ballungsraum zu gründen, um näher an den Kunden zu sein“, sagt Dr. Bernd Leutner, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von F+B.

Manfred Neuhöfer wird zukünftig neben dem Vertrieb der Forschungs- und Beratungsleistungen von F+B auch eigene Projekte und Studien betreuen sowie dabei helfen, das Dienstleistungsportfolio von F+B insgesamt weiter zu entwickeln. Hauptaugenmerk liegt dabei auch auf der weiteren Digitalisierung von Geschäfts- und Kundenprozessen in der Wohnungswirtschaft, der Entwicklung von strikt anwendungsorientierten Marktdaten und der Vertiefung der Wertschöpfungskette von F+B. „Es hat sich gezeigt, dass wir insgesamt bei unserer Forschungs- und Beratungstätigkeit für Unternehmen und öffentliche Gebietskörperschaften noch stärker die Kommunikation der Ergebnisse berücksichtigen müssen. Das gilt z.B. auch für die Erstellung qualifizierter Mietspiegel in Großstädten, bei denen F+B einer der führenden Anbieter in Deutschland ist“, erklärt Dr. Leutner. So rechnet das Institut damit, dass die Nachfrage nach diesem empirisch anspruchsvollen Instrument stark zunehmen und die Anforderungen an die Ersteller sich erhöhen werden.

F+B freut sich daher, mit Manfred Neuhöfer einen ausgewiesenen Experten für Wohnimmobilien mit mehr als 20-jähriger Erfahrung und gleichzeitig Kommunikationsfachmann für die Immobilienbranche gewonnen zu haben. Die Neueinstellung ist letztendlich auch ein Schritt, den Generationswechsel bei dem inhabergeführten Hamburger Institut sukzessive einzuleiten.

Der gebürtige Bielefelder war zuletzt Senior Consultant bei der Kommunikationsagentur Edelman.ergo am Standort Köln. Er betreute dort Kunden aus der Wohnungs-, Immobilien- und Bauwirtschaft, Bundesbehörden, Verbände sowie Technologieunternehmen. Zwischen 2011 und 2013 begleitete er als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation den Konzernumbau der LEG Immobilien AG aus Düsseldorf und schließlich den Börsengang im Februar 2013. Davor war er von 2006 bis 2010 Geschäftsführer des wohnungswirtschaftlichen Fachverlags Hammonia in Hamburg. Gleichzeitig verantwortete er als Chefredakteur die wohnungswirtschaftlichen Fachzeitschriften, insbesondere DW Die Wohnungswirtschaft.

Der studierte Journalist und Raumplaner war davor mehr als zehn Jahre Pressesprecher des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen in Köln und Berlin. Der 50-jährige ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!