News RSS-Feed

17.02.2016 Kölner Ex-OB Jürgen Roters verstärkt DLA Piper

DLA Piper verstärkt sich zum 1. März 2016 mit dem Kölner Oberbürgermeister a.D. Jürgen Roters, der als Rechtsanwalt/Of-Counsel im Kölner Büro tätig wird. Bei DLA Piper wird Jürgen Roters seine langjährige Expertise als Verwaltungspraktiker im Bereich Government Relations und Public Affairs einbringen. Dies betrifft insbesondere die fachliche Beratung und Begleitung einzelner Projekte. Dabei wird er mit Dr. Ludger Giesberts, Leiter der deutschen Praxisgruppe Litigation & Regulatory, Dr. Marcus Ostermann, Director Public Affairs, sowie Of-Counsel Rainer Funke, ehemaliger Staatssekretär im Bundesjustizministerium, zusammenarbeiten.

Vor seinem Eintritt bei DLA Piper war Jürgen Roters von 2009 bis Oktober 2015 Oberbürgermeister der Stadt Köln und damit der zweitgrößten Kommune in Deutschland. Zuvor leitete der studierte Jurist bereits ab 1994 das Polizeipräsidium der Stadt Köln und war ab 1999 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Köln. Seine Karriere im öffentlichen Dienst hatte Jürgen Roters bei der Bezirksregierung Münster begonnen. Es folgten anschließend unter anderem Stationen bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW sowie als Büroleiter des damaligen nordrhein-westfälischen Innenministers.

"Wir legen größten Wert auf ein globales wie lokales Beratungsangebot. Mit dem weiteren Ausbau der verwaltungsrechtlichen Expertise durch Jürgen Roters unterstreicht DLA Piper die Verbundenheit zur Stadt Köln sowie zur Wirtschaftsregion NRW", sagt Dr. Bernd Borgmann, Managing Partner von DLA Piper in Deutschland.

„Bei DLA Piper ist der Bereich Government Relations und Public Affairs ein sehr wichtiger Bereich mit weltweit mehr als 80 Mitarbeitern. Jürgen Roters ist aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen eine hervorragende Ergänzung. Wir schätzen seine lokalen, regionalen sowie internationalen Erfahrungen, die er unter anderem als Executive Mitglied der United Cities and Local Governments (Weltbürgermeisterkonferenz) und aus vielen Städtepartnerschaften mitbringt", so Dr. Ludger Giesberts.

Jürgen Roters ergänzt: „Für mich ist es eine spannende Herausforderung, künftig für eine internationale Anwaltskanzlei zu arbeiten. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zum Bereich Government Relations und Public Affairs leisten zu können.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!