News RSS-Feed

12.06.2015 Roland Sillmann neuer Geschäftsführer der WISTA-MANAGEMENT

Roland Sillmann tritt am 1. Juli 2015 neben Hardy Rudolf Schmitz in die Geschäftsführung der WISTA-MANAGEMENT GMBH ein und wird am 1. März 2016 alleiniger Nachfolger von Herrn Schmitz als Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof. Hardy Schmitz tritt zu diesem Zeitpunkt nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand.

„Uns ist sehr daran gelegen, bereits zu einem frühen Zeitpunkt eine für Berlin so wichtige Personalentscheidung zu treffen“, erklärte Henner Bunde, Aufsichtsratsvorsitzender der WISTA-MANAGMENT GMBH und Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin. Nach seinen Worten bedarf es bei der Leitung der Betreibergesellschaft eines Hochtechnologiestandorts wie Berlin Adlershof eines hohen Maßes an personeller Kontinuität. „Anfang März 2016“, so Bunde, „werden mit Roland Sillmann und Hardy Schmitz zwei erfahrene und kreative Unternehmer den Staffelstab austauschen.“

Der Diplomingenieur für Maschinenbau Roland Sillmann ist seit 1. Juli 2013 Geschäftsführer der Innovations-Zentrum Berlin Management GmbH (IZBM) in Berlin Adlershof. Das Tochterunternehmen der WISTA-MANAGEMENT GMBH betreibt im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof das Innovations- und GründerZentrum (IGZ) sowie das Internationale Gründerzentrum(OWZ) und außerdem das Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC). Die Geschäfte der IZBM wird Sillmann vorerst weiterführen.

Roland Sillmann wurde am 15. Januar 1971 in Freiburg (Breisgau) geboren. Nach dem Maschinenbaustudium in Offenburg erwarb er in Berlin den Master of Business Engineering. Studienaufenthalte führten ihn in die USA und nach Japan. Seine berufliche Laufbahn begann 1996 am Institut für Solarenergieforschung in Hameln/Emmerthal. Es folgte von 2002 an eine fünfjährige Tätigkeit als technischer Leiter des Solarbereichs der Schüco International KG. 2007 gehörte Sillmann zu den Gründern des seinerzeit größten konzernunabhängigen deutschen Startups, der Inventux Solar Technologies GmbH, Berlin, deren Geschäftsführung er sechs Jahre angehörte. Er war u. a. 2011 Finalist beim „Deutschen Gründerpreis“ und beim „Entrepreneur des Jahres“.

„Als Geschäftsführer der IZBM hat Roland Sillmann seit 2013 die Gründungsbilanz in Adlershof erheblich verbessert und die Gründungsservices erweitert. Ich bin mir sicher, dass er nicht nur für Adlershof, sondern auch bei unserem Engagement für den geplanten Forschungs- und Industriepark in Berlin Tegel, das Technologie- und Gründungszentrum Südwest, für Charlottenburg und Schöneweide neue Akzente setzen wird“, erklärte WISTA-MANAGEMENT-Geschäftsführer Hardy Schmitz.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!