News RSS-Feed

11.06.2015 ZIA-Präsident Dr. Mattner wieder gewählt – Barbara Hendricks gratuliert

Die Mitglieder des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) haben heute im Rahmen des Tages der Immobilienwirtschaft den Präsidenten Dr. Andreas Mattner für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Auch alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. In das 42-köpfige Präsidium ziehen sechs neue Vertreter ein. Der wiedergewählte Präsident Dr. Andreas Mattner erklärt dazu:

„Die Wiederwahl ist ein Vertrauensbeweis für mich und meine Vorstandskollegen. Wir können als Team auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Der ZIA ist in dieser Zeit deutlich bekannter und einflussreicher geworden. Wir gelten heute als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner in der Politik – und wollen diesen Ruf festigen und ausbauen.

Jeder Verband ist nur so stark, wie seine Mitglieder ihn machen. Umso mehr freut mich, dass sich auch künftig so viele CEOs, Präsidenten und herausragende Persönlichkeiten der Branche in die Verbandsarbeit einbringen. Vorstand und Präsidium spiegeln die Breite der beim ZIA vertretenen Interessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft wider.

Die einstimmigen Wahlergebnisse zeigen die Geschlossenheit und die Kontinuität des ZIA. Zugleich freue ich mich auf neue Impulse durch die neuen Präsidiumsvertreter.

· Vor allem die Politikberatung in Brüssel wollen wir stärken. Große Teile der Regulierung erfolgt durch die EU. Dort müssen wir informieren und erläutern, was bestimmte Vorhaben für die Immobilienbranche mit sich bringen.

· Auch die Energiethemen müssen und wollen wir noch stärker adressieren. Die Energiewende kann ohne Anreize im Gewerbeimmobilienbereich nicht gelingen. Die speziellen Belange dieser Asset-Klassen in Abgrenzung zu Wohnimmobilien wollen wir noch intensiver als bisher gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertreten.

· Auf der anderen Seite wollen wir als ZIA unsere Präsenz in den Regionen stärken. Viele Regelungen für den Einzelhandel oder die Stadtentwicklung werden von den Bundesländern oder den Kommunen getroffen. Entsprechend wollen wir dort verstärkt ansetzen.

Eine Bestätigung unserer Arbeit ist auch der stetige Zuwachs an neuen Mitgliedern: Seit meinem Amtsantritt vor sechs Jahren hat der ZIA die Zahl seiner direkten Mitglieder verdoppelt, die der Mitgliedsverbände mehr als verdreifacht. Insgesamt sprechen wir nun für 37.000 Unternehmen der Branche. Auch deshalb wird der ZIA zunehmend als Dachverband wahrgenommen.“

Auch Bundesbauministerin Barbara Hendricks gratulierte Dr. Mattner in ihrer Eröffnungsrede zum Tag der Immobilienwirtschaft: „Ich beglückwünsche Andreas Mattner zur Wiederwahl und freue mich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit ihm und dem ZIA.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!