News RSS-Feed

06.05.2015 Deutsche Annington beschließt Erweiterung des Aufsichtsrats

Die Erweiterung des Aufsichtsrats der Deutschen Annington Immobilien SE wurde auf der Hauptversammlung am 30. April 2015 wie erwartet beschlossen. Bereits im Dezember 2014 hatten die Deutsche Annington Immobilien SE und die GAGFAH S.A. vereinbart, das Aufsichtsgremium im Zuge der Fusion um drei Mandate zu erweitern. Neu im Kontrollgremium sind Gerhard Zeiler, bis März Vorsitzender des GAGFAH-Verwaltungsrats, sowie Hendrik Jellema und Daniel Just, vorher ebenfalls im GAGFAH-Verwaltungsrat tätig.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Gerhard Zeiler, Hendrik Jellema und Daniel Just ausgewiesene und erfahrene Experten der Immobilienbranche für unseren Aufsichtsrat gewinnen konnten. Mit den neuen und bisherigen Mitgliedern haben wir einen Aufsichtsrat, der die sehr gute Entwicklung der Deutschen Annington weiter vorantreiben wird und neue Impulse setzen wird. Ich freue mich sehr auf eine engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Dr. Wulf H. Bernotat, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Annington.

Gerhard Zeiler wurde am 25. März 2014 zum Mitglied und Vorsitzenden des Verwaltungsrats der GAGFAH S.A. kooptiert. Der in Österreich geborene international anerkannte Medienmanager Gerhard Zeiler ist derzeit als Präsident von Turner Broadcasting System International, einem Teil des Time-Warner-Konzerns, tätig. Gerhard Zeiler hatte zuvor führende Positionen innerhalb der RTL-Gruppe inne und war zwischen 2003 und 2012 CEO der RTL-Gruppe und Mitglied des Executive Board der Bertelsmann-Gruppe.

Hendrik Jellema war bis Ende November 2014 Mitglied des Vorstands der GEWOBAG, ein kommunales Wohnungsunternehmen in Berlin mit rund 60.000 Wohnungen. Nach Ausübung von Projektleitungsfunktionen im Bereich der Immobilienmarktanalyse bei der GEWOS in Hamburg und beim Ministerium für Bauen und Wohnen des Landes Nordrhein-Westfalen hat Hendrik Jellema von 1992 bis 2007 diverse Leitungs- und Führungsfunktionen im GAGFAH-Konzern wahrgenommen. Nach Tätigkeiten als Leiter eines Regionalbüros und Geschäftsführer verschiedener Tochterunternehmen der GAGFAH GROUP verantwortete er auch die Leitung des Immobilienbetriebs. 2007 wurde Hendrik Jellema in den Vorstand der GEWOBAG berufen.

Daniel Just ist seit Februar 2013 Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer in München. Der in Berlin geborene Betriebswirt war in verschiedenen Führungspositionen bei der Dresdner Bank und der Bayerischen Vereinsbank tätig. 1998 trat er in das Management der Bayerischen Versorgungskammer ein, ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für zwölf berufsständische und kommunale Altersversorgungswerke. Seit 2001 gehörte der neuorganisierte Bereich Kapitalanlagen zu seiner Verantwortung.

Manuela Better legt aufgrund ihrer neuen Funktion bei der DEKA Bank auf Wunsch der EZB ihr Aufsichtsratsmandat bei der Deutschen Annington zum 31. Mai 2015 nieder.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Annington Immobilien SE

Der Aufsichtsrat besteht aus zwölf unabhängigen Mitgliedern. Alle Aufsichtsratsausschüsse werden von unabhängigen Aufsichtsratsmitgliedern geleitet. Die Mitglieder: Dr. Wulf H. Bernotat (Vorsitz), Manuela Better, Burkhard Ulrich Drescher, Prof. Dr. Edgar Ernst, Dr. Florian Funck, Hendrik Jellema, Daniel Just, Hildegard Müller, Prof. Dr. Klaus Rauscher, Clara-Christina Streit, Christian Ulbrich und Gerhard Zeiler.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!