News RSS-Feed

16.02.2015 Dr. Louis Hagen wird zum Fellow der RICS ernannt

Der Berufsverband der RICS Deutschland ernennt Dr. Louis Hagen zum Fellow der RICS (FRICS) ehrenhalber. Die RICS zeichnet in besonderen Fällen und unter Einhaltung strenger Kriterien herausragende Persönlichkeiten über die „Eminent Professional Route“ zum Fellow der RICS aus, wenn diese einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienwirtschaft geleistet haben.

Dr. Louis Hagen ist seit 2010 Vorstandssprecher der Münchener Hypothekenbank eG. Die MünchenerHyp ist Experte für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Emittent von Pfandbriefen genießt sie international ein hohes Renommee. Zuvor war er lange Jahre Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Pfandbriefbanken e.V. In dieser Zeit setzte er sich erfolgreich für die Weiterentwicklung des Pfandbriefs und die Qualität der Immobilienbewertung ein, sowie insbesondere für den Beleihungswert als ein Kernelement der Sicherheit von Immobilienfinanzierungen. Seit 2010 ist Dr. Hagen Aufsichtsratsvorsitzender der HypZert GmbH, die seit 1996 Immobiliengutachter zertifiziert.

Martin Eberhardt FRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland führt aus: „Es freut uns sehr, Dr. Hagen in den Kreis der Fellows der RICS aufzunehmen. Seit vielen Jahren sind ihm die Etablierung hoher internationaler Standards in der Immobilienbewertung und die hohe Qualität von Immobiliengutachtern wichtige Anliegen. Auch die Zusammenarbeit von RICS und HypZert hat er stark gefördert und vorangebracht.“

Reiner Lux, Geschäftsführer HypZert GmbH: „Wir freuen uns über die Ernennung von Dr. Hagen zum Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors. Dr. Hagen hat maßgeblich an der Unterzeichnung des Memorandums of Understanding mitgewirkt, in dem die fachliche Zusammenarbeit zwischen RICS Deutschland, RICS London und HypZert vereinbart wurde. Zudem ist Dr. Hagen ein ausgezeichneter Botschafter des Beleihungswertes, welcher mit dem erwarteten EBA-Standard international eine noch größere Bedeutung gewinnen wird.“

Dr. Louis Hagen: „Ich fühle mich geehrt und bin stolz, als Fellow der RICS Mitglied einer international anerkannten und ehrwürdigen Institution zu werden. Für die Finanzwirtschaft und Immobilieninvestoren ist es wichtig, Kredit- und Investitionsentscheidungen auf der Basis belastbarer und nachhaltiger Immobilienbewertungen treffen zu können. Dazu gehört auch die Entwicklung international anerkannter Verfahren. Als FRICS und in meiner Funktion in der HypZert würde ich mich freuen, wenn ich hierzu einen Beitrag leisten könnte.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!