News RSS-Feed

04.02.2015 Dentons stärkt mit Arne Friel Restrukturierungspraxis in Deutschland

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat mit dem Restrukturierungsexperten Dr. Arne Friel (43) zum 1. Februar 2015 einen neuen Partner gewonnen. Er wird seine Erfahrung in nationalen und internationalen Restrukturierungen und insbesondere mit Transaktionen in Krise und Insolvenz in die bestehende Praxis einbringen.

Friel wechselt aus dem Berliner Büro von Baker & McKenzie, wo er 2001 seine Anwaltstätigkeit begann. Dort leitete er zuletzt die deutsch-österreichische Restrukturierungspraxis und gehörte dem europäischen Restructuring & Insolvency Steering Committee an. Friel berät Gläubiger, Schuldner, Gesellschafter und Investoren in Krisensituationen und in der Insolvenz.

Er verfügt über besondere Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien sowie im Automotive- und im Immobiliensektor. So beriet Friel unter anderem ein DAX 30-Unternehmen im Zusammenhang mit der drohenden Insolvenz eines Vertragspartners bei zwei Offshore-Projekten sowie zahlreiche Mandanten als Gläubiger oder Investoren finanziell angeschlagener oder insolventer Solarenergieunternehmen. Zuletzt stand er einem international tätigen Baukonzern bei der Insolvenz einer Tochtergesellschaft, dem Hauptkunden eines insolventen E-Commerce- und Logistik-Dienstleisters sowie der Eigentümerseite bei der Restrukturierung eines großvolumigen Immobilienportfolios zur Seite.

„Arne Friel ist eine hervorragende Ergänzung für unsere wachsende globale Restructuring, Insolvency and Bankruptcy Practice,“ so Tomasz Dabrowski, CEO Dentons Europe. „Im Einklang mit unserer globalen Strategie markiert dieser Zugang einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen des Wachstums in Deutschland.“

Andreas Ziegenhagen, Leiter der deutschen und europäischen Praxisgruppe Restrukturierung, freut sich darauf, „mit Arne Friel, einem der versiertesten Restrukturierern im deutschen Markt, zusammenzuarbeiten. Mit seiner Erfahrung passt er hervorragend in unser Team – und kann zudem noch Expertise in den Sektoren vorweisen, in denen wir besonders stark sind.“

Friel sieht dem Wechsel ebenfalls positiv entgegen: „Bei Dentons werde ich Teil eines der angesehensten Restrukturierungsteams Deutschlands – mit allen Vorteilen der Tätigkeit in einer globalen Wirtschaftskanzlei. Ich freue mich auf spannende Mandate und nette Kollegen.“

Mit dem Zugang vergrößert sich die deutsche Restrukturierungsgruppe von Dentons auf 13 Rechtsanwälte, darunter vier Partner und vier Sozien. Das Dentons-Team in Deutschland führt seinen Wachstumskurs damit weiter fort. Erst im Januar kam mit Dr. Rainer Markfort ein neuer Partner mit tiefgreifender Expertise im Restrukturierungsbereich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!