News RSS-Feed

26.01.2015 Scope Ratings erweitert AIF-Team

Scope Ratings verstärkt seine Analysekapazitäten im Bereich alternativer Investmentfonds (AIF) mit drei neuen Analysten. Ziel ist es, Anzahl und Qualität der Ratings weiter zu erhöhen. Darüber hinaus liegt künftig ein stärkerer Fokus auf dem gesamten europäischen Fondsuniversum.

Torsten Hinrichs, CEO von Scope Ratings, sagt: „Die Branche der alternativen Investmentfonds erlebt einen drastischen Wandel. Es ist beeindruckend und spannend zu sehen, wie sich eine ganze Branche neu aufstellt. Wir werden mit unserem AIF-Team diesen Prozess analytisch eng begleiten“.

Die neuen Analysten im Einzelnen:

Harald Berlinicke führt Scopes AIF-Team als Executive Director. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Finanzwesen und arbeitete in London, New York und Berlin u.a. für die Dresdner Bank, die Landesbank Berlin und die Toronto-Dominion Bank. Darüber hinaus war er Mitgründer eines Londoner Credit Asset Managers. Inhaltlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeiten waren vor allem die Analyse und das Management von strukturierten Produkten, Hedge-Fonds und alternativen Investments. Harald Berlinicke ist CFA Charterholder und aktives Mitglied des CFA Institute.

Frank Netscher verstärkt das AIF-Team als Analyst für den Bereich Transportwesen. Er analysiert und bewertet geschlossene Fonds seit mehr als neun Jahren – zunächst als Analyst bei der Fondsbörse Deutschland, wo er die Analyseabteilung mitgründete und aufbaute, und danach als Leiter Bewertung für die MCE Schiffskapital.

Aaron Konrad ergänzt das AIF-Team als Analyst für Infrastruktur- und Energieprojekte. Zuvor hat er mehr als sieben Jahre für die Kommunalkredit Austria AG als Finanzanalyst und Risikomanager gearbeitet. Dabei erstellte er Ratings und Risikoanalysen vor allem für Projektfinanzierungen in den Bereichen Infrastruktur sowie konventionelle und erneuerbare Energien.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!