News RSS-Feed

07.11.2014 Die Immobilienwirtschaft trauert um Hans-Eberhard Langemaack

Der Immobilienverband IVD hat eine seiner prägenden Persönlichkeiten verloren: Am 29. Oktober 2014 ist Hans-Eberhard Langemaack im Alter von 69 Jahren in Hamburg verstorben. Der Rechtsanwalt war fast 30 Jahre für den Verband tätig. Nach seiner ersten beruflichen Station als Justitiar bei einer Hamburger Außenhandelsbank übernahm er 1981 die Geschäftsführung des damaligen Ring Deutscher Makler RDM Verband der Immobilienberufe und Hausverwalter Bundesverband e. V. und nach der Verschmelzung des RDM-Bundesverbandes mit dem Verband Deutscher Makler VDM im Jahre 2004/2005 auch die Geschäftsführung des neuen immobilienwirtschaftlichen Spitzenverbandes IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e. V.. Seine besondere Aufmerksamkeit widmete er stets den Bereichen Recht, Lobbying und der Interessenvertretung auf europäischer Ebene.

Mit dem Tod von Hans-Eberhard Langemaack verliert der Verband eine wichtige Integrations- und Identifikationsfigur, sagte IVD-Präsident Jens-Ulrich Kießling. Wir werden ihn als Ratgeber und als Mensch sehr vermissen.

Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Verband im August 2010 wurde er als Nachfolger von Dr. Peter Breiholdt im Amt des Ombudsmann Immobilien im IVD berufen. Dieser Tätigkeit kam Hans-Eberhard Langemaack bis zuletzt mit großem Engagement nach, wobei es ihm ein besonderes Anliegen war, dass er keinerlei Weisungen unterworfen und als Ombudsmann nur an Recht und Gesetz gebunden war. Sachkompetenz, persönliche Integrität und Unparteilichkeit prägten das Vertrauen in seine Arbeit.

Neben seinem beruflichen Engagement galt seine Leidenschaft seiner Familie, seiner Heimatstadt Hamburg, der Philatelie und dem Fußball. Hans-Eberhard Langemaack hinterlässt seine Frau und zwei Töchter.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!