News RSS-Feed

31.07.2014 Wechsel im Aufsichtsrat der Deutschen Annington Immobilien SE

Manuela Better, Lutz Basse, Dr. Florian Funck und Christian Ulbrich sollen in das Kontrollgremium des börsennotierten Immobilienkonzerns Deutschen Annington Immobilien SE bestellt werden. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Annington, Dr. Wulf H. Bernotat erläutert: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Manuela Better, Lutz Basse, Dr. Funck und Christian Ulbrich ausgewiesene und erfahrene Branchenexperten für den Aufsichtsrat der Deutschen Annington gewinnen können. Mit den neuen und bisherigen Mitgliedern haben wir Persönlichkeiten im Aufsichtsrat, die die Entwicklung der Deutschen Annington vorantreiben und um neue Impulse bereichern werden. Ich freue mich sehr auf eine engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Manuela Better (53) ist ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding AG (HRE) sowie ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Deutschen Pfandbrief AG (pbb). In ihrer Position leitete sie unter anderem die Bereiche Immobilienanalyse und –vermarktung und -bewirtschaftung. Better verantwortete viele Jahre das Risikomanagement der Hypo Real Estate (HRE) und verfügt über umfassende Expertise im Bereich der Immobilienbewertung. Die Münchenerin ist ebenfalls im Aufsichtsrat der AXA Konzern AG sowie der Deutschen EuroShop AG vertreten.

Als Vorstandsvorsitzender der SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg und Sprecher der Geschäftsführung der GWG Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH ist Lutz Basse (64) ausgewiesener und langjähriger Experte der deutschen Wohnungswirtschaft. Kernanliegen seines Handelns ist ein wertorientiertes Immobilienmanagement auf Grundlage hoher Kundenzufriedenheit, nachbarschafsorientierter Quartiersentwicklungskonzepte und angemessener Mieten als Voraussetzung für Vollvermietung und nachhaltigen ökonomischen Erfolg. Basse bekleidet zusätzliche Aufsichtsratsmandate in Unternehmen der Immobilienwirtschaft und Dienstleistung. Zudem ist er in wohnungswirtschaftlichen Verbänden engagiert.

Dr. Florian Funck (43) ist seit 2011 Mitglied des Vorstandes der Franz Haniel & Cie. GmbH. In sein Ressort fallen die Bereiche Controlling, Bilanzierung, Steuern, Finanzen und Allgemeine Dienste. Haniel platzierte unter seiner Regie einen Eurobond und optimierte das Fälligkeitenprofil der Kapitalmarktfinanzierung. Zudem verantwortete er die maßgebliche Reduzierung der Nettofinanzschulden Haniels. Funck ist ebenfalls im Aufsichtsrat der Metro AG sowie der TAKKT AG vertreten.
Christian Ulbrich (48) ist Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) von Jones Lang LaSalle EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Ebenfalls ist er Mitglied des Vorstandes der an der New Yorker Börse notierten Jones Lang LaSalle Inc.. Ulbrich verfügt über ein breites Fachwissen und ein effizientes Netzwerk innerhalb der deutschen und weltweiten Immobilienbranche und deren Kapitalmärkte.

Die neuen Aufsichtsratsmitglieder folgen im Fall ihrer gerichtlichen Bestellung auf Robert Nicolas Barr, Arjan Breure, Fraser Duncan und Tim Pryce, die als Vertreter des ehemaligen Hauptanteileigners Terra Firma ihr Mandat zum 20. August 2014 niederlegen. Dr. Bernotat abschließend: „Ich danke den Vertretern von Terra Firma für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Monaten sowie für ihren Beitrag zum Aufbau und Wachstum dieses Unternehmens.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!