News RSS-Feed

21.05.2014 GSK Stockmann + Kollegen stärkt Hauptstadtbüro

GSK Stockmann + Kollegen setzt seine Branchen-Fokussierung konsequent fort und baut das Berliner Büro im öffentlichen Sektor weiter aus. Dr. Jan Hennig, bisher assoziierter Partner im Öffentlichen Recht bei Gleiss Lutz, wird mit Wirkung zum 26. Mai 2014 das Hauptstadtbüro von GSK Stockmann + Kollegen als Equity Partner verstärken.

Dr. Jan Hennig (38) studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Paris und ist seit 2006 als Rechtsanwalt im Berliner Büro von Gleiss Lutz im öffentlichen Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkten Bau- und Planungsrecht, Energie- und Umweltrecht sowie Regulierung und politiknahe Beratung tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der öffentlich-rechtlichen Begleitung von Immobilien- und Energieinfrastrukturprojekten. So beriet er zu Einzelhandelsprojekten (z.B. Einkaufszentren, Einrichtungshäusern) und anderen großen gewerblichen Entwicklungen (Hochhausprojekte,Logistikimmobilien). In der Energiebranche betreute er Kraftwerks- und Netzausbauprojekte. Jan Hennig ist ferner im Bereich Regulierung & regierungsnahe Beratung tätig. Hier vertritt er die öffentliche Hand sowie inländische und ausländische Mandanten gegenüber Bundesministerien und anderen Behörden.

"Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Hennig sich für uns entschieden hat“, meint Dr. Mark Butt, Sprecher des Bereichs Öffentliches Wirtschaftsrecht bei GSK. „Jan Hennig verstärkt mit seiner Erfahrung im Bereich Regulierung & regierungsnahe Beratung das Profil des Bereichs Public Sector bei GSK und des Berliner Büros. Außerdem ergeben sich große Synergiepotenziale zu unseren Bereichen Real Estate und Corporate – etwa bei der Baurechtsschaffung in der Projektentwicklung, der Energieinfrastruktur, Immobilientransaktionen oder bei Zulassungsverfahren im Bereich Automotive.“

Mit der Aufnahme von Dr. Jan Hennig stärkt GSK die Positionierung des Berliner GSK-Büros als Hauptstadtbüro. „Wir konzentrieren uns verstärkt auf die naturgemäß einmalige Hauptstadtfunktion der Stadt und die damit verbundenen Aufgaben“, kommentiert der Berliner Partner Dr. Christian R. Schmidt. „Mit der öffentlich-rechtlichen Kompetenz von Jan Hennig, insbesondere im Bereich Regulierung & regierungsnahe Beratung, vertiefen wir unsere Vernetzung in der Landes- und Bundesebene. Das Berliner Büro hat bereits eine starke Stellung bei der Beratung der Öffentlichen Hand im Immobilienwirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht und Compliancefragen.“

Dr. Jan Kehrberg aus der Praxisgruppe Projektentwicklung ergänzt: „Jan Hennig ist die optimale Verstärkung unserer Beratung sowohl für private Investoren als auch für die Öffentliche Hand auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts, vor allem bei Infrastruktur- und Städtebauprojekten.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!