News RSS-Feed

21.09.2023 Projektentwickler DIEAG erweitert Vorstand und Aufsichtsrat

Martin Rasch (rechts, Copyright: Nicole Compart für DIEAG), Oliver Bortz (oben, Copyright. privat) und Jürgen Bischoff (Copyright. privat)
Die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) setzt ihren Wachstumskurs fort, baut weiteres Personal auf und erweitert ihren Vorstand und Aufsichtsrat. Die Gesellschafter der DIEAG haben in ihrer Hauptversammlung Herrn Oliver Bortz (57) sowie Herrn Jürgen Bischoff (77) neu in den Aufsichtsrat gewählt. Zugleich wurde Herr Dr. Günter Brinkhoff (74) als Vorsitzender des Aufsichtsrats bestätigt.

Auch der Vorstand der DIEAG vergrößert sich und gibt sich eine neue Struktur. Herr Martin Rasch (60) wird als CFO den Finanzbereich verantworten. Herr Thomas Mohr (56) ist zukünftig für den laufenden Geschäftsbetrieb (COO) zuständig. Herr Robert Sprajcar (48) wurde zum CEO ernannt. Die DIEAG gehört mit einem Projektvolumen von rund 2,5 Mrd. EUR zu den führenden Immobilienprojektentwicklern und Asset Managern im deutschsprachigen Raum.

Thomas Mohr, Gründungsgesellschafter und COO der DIEAG, erläutert: "Ich freue mich, dass Martin Rasch sich künftig mit seiner langjährigen Expertise wieder stärker in unser Tagesgeschäft einbringen kann. Das ermöglicht, unseren Wachstumskurs auch in einem schwierigen Marktumfeld fortzusetzen." Mohr ergänzt: "Um unsere Wachstumsziele zu erreichen, werden wir in den kommenden Monaten auch weiteres Personal in den Bereichen Projektentwicklung, Vermietung, Assetmanagement und Public Relations aufbauen. DIEAG-CEO Robert Sprajcar erläutert: "Mit unserem Projektvolumen von rund 2,5 Mrd. EUR gilt es am derzeitigen Markt, die gesamte Palette an Finanzierungsinstrumenten zu nutzen. Neben den klassischen Finanzierungen nutzt die DIEAG auch weitere Möglichkeiten. So realisieren wir neben Fondskonstruktionen auch Joint-Venture-Konstruktionen oder treten für Kapitalgeber als reiner Service-Developer auf."

Auch die Erweiterung des Aufsichtsrates ist dem Wachstumskurs geschuldet. Mit Oliver Bortz und Jürgen Bischoff bekommt die DIEAG zwei erfahrene Immobilienakteure an die Seite. Oliver Bortz ist ein erfahrener Senior-Banker, der langjährig als Managing Director für die Deutsche Bank AG sowie als Vorsitzender des Vorstandes der Berliner Bank tätig war. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung mittelständischer Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung sowie im Bereich Corporate Finance. Er ist in verschiedenen Beiräten und Aufsichtsräten aktiv.

Jürgen Bischoff ist ein erfahrender Senior Management Consultant mit Schwerpunkt Projektentwicklung und Immobilieninvestment und seit 1973 in verschiedenen Führungspositionen in der Immobilienwirtschaft tätig. Unter anderem war Bischoff in der deutschen Geschäftsführung des internationalen Immobilienkonzerns Hines tätig, gründete 1996 das Unternehmen Bischoff & Compagnons und 2012 als Joint Venture mit OVG Real Estate die OVG Bischoff.

Dr. Günter Brinkhoff, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DIEAG, kommentiert: "Ich freue mich, mit Oliver Bortz und Jürgen Bischoff zwei ausgewiesene Immobilienexperten mit langjähriger Expertise in unserem Gremium begrüßen zu dürfen. Gerade im derzeitigen Marktumfeld ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um langfristig und nachhaltig den Wachstumskurs der DIEAG zu sichern.”

Zu den aktuellen Projekten der DIEAG zählen die Projektentwicklung BE-U | Behrens-Ufer in Berlin-Oberschöneweide. Auf dem rund zehn Hektar großen ehemaligen Industrieareal entstehen in historischen und neuen Gebäuden insgesamt 235.000 m² Mietfläche für Gewerbetreibende. Daneben entwickelt DIEAG u. a. den Büroneubau Equalizer mit rund 13.000 m² Mietfläche in zentraler Innenstadtlage in der Berliner City-West nahe des Ku’Damms. Eine weitere aktuelle Entwicklung ist das Büro und Hotelensemble Mizar Gate Office am BER in Schönefeld bei Berlin mit rund 19.000 m² Gewerbefläche, wovon die international tätige Hotelgruppe NOVUM Hospitality insgesamt 12.400 m² langfristig gemietet hat.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!