News RSS-Feed

01.06.2023 LIST Ingenieure stärkt Architektur-Expertise mit Manuel Prass

Das neue Trio in der Geschäftsführung von LIST Ingenieure hat einige Pläne für die Zukunft. V.l.: Bernd Bostelmann , Björn Husse und Manuel Prass. (Fotoquelle: LIST Gruppe)
LIST Ingenieure, die Planungsgesellschaft der LIST Gruppe, verkündet eine spannende Ergänzung in der Geschäftsführung: Björn Husse und Bernd Bostelmann übernehmen nun gemeinsam mit Manuel Prass die Leitung des Unternehmens. Prass bringt eine Menge Fachwissen und Erfahrung in der Architekturplanung und im BIM-Management mit und ist bereits seit 2017 Teil der LIST Gruppe. Seit 2018 baute er zunächst unter dem Dach von LIST Bau Nordhorn eine Planungsabteilung für Architektur auf. Gemeinsam mit diesem Team wechselte Prass Anfang 2021 zu LIST Ingenieure, um gemeinsam mit den TGA-Fachleuten den Planungsprozess auszuweiten und mit diesen Leistungen alle Generalunternehmen der LIST Gruppe unterstützen zu können. Prass übernahm zunächst die Rolle des Bereichsleiters Architektur und BIM. Der Wechsel in die Geschäftsführung ist nun der logische Schritt, um die stetig wachsende Verknüpfung zwischen Architektur und Gebäudetechnik auch dort abzubilden.

Integrale Planung als Erfolgsfaktor

„Das Zusammenspiel aus Architektur, TGA und auch Tiefbau ist die Grundlage einer erfolgreichen Realisierung“, beschreibt Prass. Bauprojekte erfordern eine enge Abstimmung zwischen diesen Bereichen, deshalb setzt LIST Ingenieure auf integrale Planung. Dabei werden sämtliche Aspekte des Bauprojekts aufeinander abgestimmt. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der Architektur und Gebäudetechnik ist eine frühzeitige Zusammenarbeit unerlässlich, um effiziente Lösungen zu schaffen.

Große Pläne für die Zukunft

Das neue Trio in der Geschäftsführung von LIST Ingenieure hat einige Pläne für die Zukunft: „Wir werden das Team und unsere Expertise, die derzeit stark auf Logistik fokussiert ist, auch in anderen Assetklassen wie Hotels und Büros expandieren. Zudem wollen wir unsere Präsenz und Kompetenz im Bereich Bauen im Bestand ausbauen und uns hier breiter aufstellen. Um den steigenden Anforderungen des BIM-Prozesses gerecht zu werden, werden wir den Bereich BIM-Management weiterentwickeln und in die Vorbereitung und Entwicklung neuer Anwendungsfälle investieren“, sind sich Björn Husse, Bernd Bostelmann und Manuel Prass einig. Dabei ermöglicht es die interne Zusammenarbeit mit den Generalunternehmen der LIST Gruppe, gemeinsame Standards zu entwickeln und die Kommunikationswege kurz zu halten. Dies erhöht auch die Effizienz im Projektablauf und ermöglicht es, neue Ideen direkt umzusetzen, Optimierungspotenziale zu nutzen und so die beste Lösung für ein Immobilienprojekt zu finden.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!