News RSS-Feed

31.03.2023 Vom Studenten zum Professor: Dr. Kamis' besonderer Weg an der EBZ

Dr. Alcay Kamis. Bildquelle: EBZ / Andreas Molatta
Wie strategisches Management und Immobilienprojekte unternehmerisch geplant, rentabel umgesetzt und erfolgreich kontrolliert werden, können Studierende der EBZ Business School (FH) nun bei einem ausgewiesenen Spezialisten und erfahrenen Praktiker lernen: Dr. Alcay Kamis wurde die Professur für Strategisches Management und Controlling in der Immobilienwirtschaft verliehen. Was Rektor Prof. Dr. Daniel Kaltofen besonders freut. Denn Dr. Kamis startete seine akademische Laufbahn einst an der immobilienwirtschaftlichen Fachhochschule in Bochum.

Neu-Professor Dr. Alcay Kamis absolvierte seit 2006, nach zwei einschlägigen technischen und kaufmännischen Ausbildungen, mehrere akademische Ausbildungen an EBZ-Bildungseinrichtungen, so den Immobilien-Ökonom und den Dipl. Wohnungs- und Immobilienwirt. Später schloss er sein Bachelor- und Masterstudium im Real Estate Management an der EBZ Business School erfolgreich ab. Nebenberuflich promovierte Dr. Kamis dann an der Universität Osnabrück. Seit November 2020 ist er Geschäftsführer des kommunalen Wohnungsunternehmens in Bad Oeynhausen. Im Laufe seiner Karriere gehörten Bestands- und Portfoliomanagement, die Transformation von Organisationen sowie Projekte der sozialen Stadt zu seinen Aufgaben. Dr. Kamis bringt 20 Jahre Erfahrung in der Wohnungswirtschaft, davon 17 Jahre in Führungspositionen, mit an die Hochschule.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Kamis als Professor gewinnen konnten. Er ist nicht nur ein Absolvent unserer Fachhochschule, sondern darüber hinaus ein äußerst erfahrener, ergebnisorientierter Praktiker und profilierter Akademiker“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen. „Beides wird er in seine Lehre einfließen lassen. Wir sind davon überzeugt, dass er unseren Studierenden eine erstklassige Ausbildung bieten wird. Mit der Ernennung von Dr. Kamis zum Professor für Strategisches Management und Controlling in der Immobilienwirtschaft stärken wir unser Engagement für eine praxisorientierte Ausbildung.“

Dr. Kamis kündigte an, die Vernetzung der Hochschule mit den Unternehmen voranzutreiben: „Als Absolvent der EBZ Business School ist es für mich eine Ehre, jetzt als Professor zurückzukehren. Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist eine Branche, in der wir soziale, ökonomische und ökologische Interessen miteinander verbinden. Theorien müssen sich in der komplexen Praxis beweisen. Es ist mir besonders wichtig, dass verantwortliches strategisches Denken einen wichtigen Raum in der Ausbildung einnimmt. Denn unsere Entscheidungen haben langfristige Folgen für einzelne Menschen und ganze Sozialstrukturen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!