News RSS-Feed

22.03.2023 Dr. Marcus Salewski wird neuer CFO von ecoligo

Dr. Marcus Salewski. Fotocredit: ecoligo
Der Impact-Investment-Anbieter ecoligo gibt bekannt, dass Dr. Marcus Salewski die Position als Chief Financial Officer (CFO) von ecoligo-Mitgründer Markus Schwaninger übernimmt. Dieser fokussiert sich zukünftig als Chief Innovation Officer (CIO) auf Innovationen im Finanzprodukt-Bereich.

Dr. Marcus Salewski hat vielfältige Erfahrungen in der Skalierung von Start-ups sowie der strategischen Weiterentwicklung etablierter Unternehmen. Er hat eine Vielzahl von M&A-Transaktionen und Börsengängen begleitet, darunter den Börsengang des E-Mobility-Spezialisten Aumann AG in 2017. Zuletzt war er als CFO bei dem Berliner Tech-Start-up Lofelt aktiv und verantwortete dort die Übernahme durch Meta (Facebook).

Der bisherige ecoligo-CFO Markus Schwaninger übernimmt von nun an die Rolle des CIO. Dabei konzentriert er sich auf die Vision, ecoligo zum führenden Anbieter für Impact-Investments zu machen. Das 2016 gegründete Unternehmen schloss im vergangenen Jahr seine Series-A-Finanzierung über 10 Millionen Euro ab und befindet sich weiterhin auf starkem Wachstumskurs. Die Erweiterung des Managementteams durch Dr. Marcus Salewski bildet die Grundlage für zukünftige Wachstumspläne und Skalierung.

„Mit Marcus dürfen wir einen sehr erfahrenen und profilierten CFO bei ecoligo begrüßen”, sagt Markus Schwaninger. „Sein Erfahrungsschatz in der Skalierung von wachstumsstarken Start-ups und börsennotierten Unternehmen sowie im Bereich von M&A-Transaktionen, ist für unsere Zukunftspläne sehr wertvoll. Damit stellen wir die Weichen für das weitere Firmenwachstum. Mein eigener Rollenwechsel zum CIO ermöglicht es mir, operative Arbeit abzugeben, Raum für Innovationen bei der Finanzierung von Impact-Projekten zu schaffen und ecoligos Vision schneller voranzutreiben."

Dr. Marcus Salewski ergänzt: "Ich freue mich sehr, bei ecoligo an Bord zu kommen. Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine der zentralen Aufgaben unserer Generation, weswegen mich die Mission des Unternehmens von Anfang an überzeugt hat. Dies kombiniert mit dem innovativen Business-Model, das Investor*innen eine einzigartige Kombination aus Impact und Rendite bietet, dem überzeugenden Team und dem starken internationalen Wachstumskurs haben mir die Entscheidung für ecoligo leicht gemacht. Ich freue mich, meine Erfahrungen im Aufbau sowie in der organischen und anorganischen Skalierung von Unternehmen einbringen zu können."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!