News RSS-Feed

16.03.2023 Thomas Püschel ist neuer Head of Construction bei a&o

Thomas Püschel (Foto: a&o)
Hotel-, Wohn- und Gesundheitsimmobilien sowohl in Europa als auch in Ländern des Nahen Ostens – Thomas Püschel greift auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der internationalen Projektentwicklung und -umsetzung zurück. Seit März ist der 59-Jährige Head of Construction bei a&o und folgt damit auf Klaus Rohrbeck, der sich nach gut vier Jahren in den Ruhestand verabschiedet – d.h. nicht ganz: Denn als Berater bleibt Rohrbeck dem Unternehmen weiterhin verbunden.

„Mit Thomas Püschel konnten wir für diese zentrale Position wieder einen international erfahrenen Experten gewinnen“, erklärt CEO Oliver Winter, „das untermauert und unterstützt unsere Expansionspläne in Europa.“ Das aktuell sechsköpfige Bauteam soll in den nächsten Monaten weiter wachsen: bis zu vier neue Mitarbeiter sind das Ziel. Für Püschel evident, denn „wir wollen konsequent nachhaltig neue Standorte realisieren – dazu brauchen wir noch mehr und vor allem spezialisierte Teampower“.

Internationale Karriere zwischen Rhein und Persischem Golf

In Indien geboren, war Thomas Püschel nach dem Architekturstudium rund zehn Jahre als Architekt in Köln tätig, bevor er 2004 vom Rhein an den Persischen Golf wechselte. Bis 2015 zeichnete er in den Vereinigten Arabischen Emiraten für die Planung und den Bau von Hotel-, Wohn-, Mix Use- und Gesundheitsimmobilien verantwortlich. Von 2015 bis 2018 war er in Saudi Arabien tätig.

Zwischen 1. FC Köln und Klavier

„Auch eine Reise von 1.000 Kilometern beginnt mit einem einzelnen Schritt“ – Püschels Motto gilt sowohl für seine private Reiseleidenschaft als auch für seinen professionellen Kurs: „Jedes Projekt verlangt nach einem entschlossenen Auftakt, regelmäßigen Etappenzielen und einem erfolgreichen Finale.“ Der Vater eines Sohnes spielt außerdem Klavier, fährt Rad und begeistert sich für den 1. FC Köln.

Expansion in Europa – Übernahmen bevorzugt

In Deutschland ist a&o mit 25 Häusern in 14 Städten vertreten: Aachen, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Weimar.

Insgesamt bietet a&o aktuell 39 Häuser in neun Ländern und ist damit die führende Hostelmarke Europas.

Im Fokus seiner Expansionspläne sieht das Unternehmen Grossbritannien, Italien, Benelux und die Dach-Region. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit hat die Übernahme von Bestandsimmobilien Priorität: 2025 wird das Unternehmen als erste europäische Hostelkette CO2 net zero sein – der eigene ökologische Fußabdruck soll auf ein Minimum reduziert und der Rest ausgeglichen werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!