News RSS-Feed

05.09.2022 Susann Ihlau in den Vorstand der Wirtschaftsprüferkammer gewählt

Der Beirat der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) hat Susann Ihlau in seiner konstituierenden Sitzung am 2. September 2022 in den Vorstand gewählt. Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin ist Partnerin der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars. Vom Standort Düsseldorf aus unterstützt sie Mandant*innen in den Bereichen Unternehmensbewertung und Transaktionsberatung.

„Im Namen der ganzen Partnerschaft gratuliere ich unserer geschätzten Kollegin zur Wahl in den Vorstand der WPK. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Arbeit unseren Berufstand und seine Interessen bestens vertreten wird“, erklärt Dr. Christoph Regierer, Sprecher des Management Boards von Mazars in Deutschland und Mitglied im Global Executive Board.

Ihre neue Rolle im Vorstand der WPK möchte Susann Ihlau nutzen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wirtschaftsprüfer*innen, das durch den Wirecard-Skandal erschüttert wurde, wieder zu stärken. Außerdem will sie ihre Aufmerksamkeit auf die Nachwuchsförderung und -entwicklung richten. „Es muss gelingen, junge Talente für diesen wichtigen Beruf zu begeistern, in dem es nicht allein um Zahlen geht, sondern um wirtschaftliche Zusammenhänge, anspruchsvolle Geschäftsmodelle und auch ethische Werte. Themen wie ESG und Daten im Unternehmen werden außerdem in der Wirtschaftsprüfung immer wichtiger, was die Bedeutung der Tätigkeit für die Gesellschaft noch einmal zusätzlich unterstreicht“, so die Einordnung von Susann Ihlau.

„Ich freue mich sehr über die Wahl in den Vorstand der WPK sowie auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im Gremium und bedanke mich für das damit entgegengebrachte Vertrauen. In den nächsten vier Jahren dieser neuen Amtsperiode liegt es nun an uns, die Zukunft zu gestalten. Der Nachwuchs spielt dabei eine entscheidende Rolle“, so Susann Ihlau, die auch im Ausschuss Berufsexamen und Nachwuchsförderung der WPK aktiv sein wird.

Susann Ihlau wird an der Seite von Andreas Dörschell arbeiten, dem neu gewählten Präsidenten der Wirtschaftsprüferkammer.

Die Wirtschaftsprüferkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, deren Mitglieder alle Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Buchprüfungsgesellschaften in Deutschland sind. Die WPK hat ihren Sitz in Berlin und ist für ihre rund 21.000 Mitglieder bundesweit zuständig. Zu den Aufgaben der WPK gehört es, Mitgliederbelange zu vertreten, die Berufsaufsicht über die Mitglieder zu führen, das Qualitätskontrollverfahren und das Wirtschaftsprüfungsexamen durchzuführen sowie das Berufsregister zu führen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!