News RSS-Feed

10.08.2022 N A S: Lüder ist Head of ESG, Portfolio auf Nachhaltigkeit optimiert

Marco Lüder, neuer Head of ESG bei N A S Invest. Bildrechte: N A S Invest
Marco Lüder treibt als Head of ESG die Weiterentwicklung der N A S Invest mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit voran. Der 50-Jährige wird sowohl auf Portfolio- und Unternehmensebene Mechanismen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten einführen und umsetzen. Die NAS Invest plant innerhalb von 18 bis 24 Monaten insgesamt rund 15 Mio. Euro in die Revitalisierung ihres Gebäudebestands zu investieren. Ein signifikanter Anteil des Investitionsprogramms entfällt auf ESG- und Zertifizierungsmaßnahmen. In einem ersten Schritt sollen mehrere Immobilien des Bestandsportfolios noch in diesem Jahr eine Nachhaltigkeitszertifizierung erhalten.

Marco Lüder ist seit dem Jahr 2016 für den Frankfurter Investor und Asset-Manager tätig und übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Position als Managing Director und Head of Asset Management bei N A S. Zuvor war er als Geschäftsführer und Head of Germany für den englischen Investor Rynda Germany tätig.

Bei der Umsetzung von ESG-Maßnahmen für ihr rund 150.000 m² Mietfläche umfassendes Büro- und Gewerbeimmobilienportfolio legt N A S Invest vor dem Hintergrund knapper Rohstoffe und steigender Baupreise großen Wert auf praxistaugliche Maßnahmen und den schonenden Umgang mit Ressourcen. Auch auf Unternehmensebene entwickelt die N A S Invest derzeit ein Zielsystem zur Umsetzung von ESG-Maßnahmen mit dem Schwerpunkt CO2-Einsparung.

Marco Lüder sagt: „Unser Zielsystem für die Optimierung des Portfolios bringt verschiedene Aspekte wie Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftlichkeit miteinander in Einklang. Wir sehen in der Ertüchtigung von Bestandsgebäuden einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz, da im Vergleich zu Neubauten erhebliche Ressourceneinsparungen erzielt werden können. Gleichzeitig werden wir nicht nur uns selbst, sondern zunehmend auch unsere Geschäftspartner auf die Einhaltung von ESG-Standards verpflichten.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!