News RSS-Feed

27.06.2022 CBRE holt Tobias Hartmann als Director für das Rechenzentren-Team

Tobias Hartmann. Quelle: privat
Tobias Hartmann (50) ist seit Anfang Juni Director Strategic Advice Data Center Solutions bei dem globalen Immobiliendienstleister CBRE in Deutschland. Er wird mit seinem Team vor allem den Kontakt zu Konzernkunden pflegen und diese hinsichtlich Lösungen für Rechenzentren beraten. Zuletzt war Hartmann seit 2016 Account Director bei der euNetworks GmbH, einem Eigentümer und Betreiber von Glasfasernetzen. Zuvor war er unter anderem für Vodafone und E-Plus tätig.

„Als einer der weltweit führenden Rechenzentren-Dienstleister bietet CBRE viele spannende Herausforderungen. Denn Strategie, Outsourcing, Kosten und Umwelt sind nur einige der vielen Fragen, auf die Konzerne bei der Planung ihrer Rechenzentren klare Antworten benötigen“, sagt Hartmann.

„Mit der Unterstützung von Tobias Hartmann werden wir unser Wachstum bei der Beratung von Konzernen zu allen Fragen rund um ihre Rechenzentren-Strategie weiter vorantreiben können“, freut sich Michael Dada, Director Advisory & Transaction Services Data Centre Solutions bei CBRE in Deutschland, der in seiner Position den Gesamtbereich Rechenzentrumsberatung verantwortet.

Seinen Kunden bietet CBRE bei Rechenzentren eine umfassende Dienstleistungspalette. Die Umfasst die Beratung bei Ankauf von Grundstücken und bestehenden Rechenzentren, als auch bei der Anmietung von Colocation-Kapazitäten. CBRE ist auch durch die Facility Management Plattform von CBRE GWS einer der größten Betreiber von Rechenzentren. Weltweit betreuen 6.000 Data-Center-Spezialisten von CBRE mehr als 6,5 Millionen Quadratmeter Fläche in über 800 Data Centern. Zusätzlich deckt CBRE sämtliche Leistungen im Bereich Projektmanagement und Umweltberatung ab. Investoren erhalten eine umfassende Transaktions- und Investmentberatung inklusive Valuation-Prozess, Risikoabschätzung und Finanzierungsfragen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!