News RSS-Feed

14.06.2022 CRIM engagiert Paul van Stiphout als Fondsmanager

Paul van Stiphout. Fotocredit: Catella Residential Investment Management GmbH
Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) hat zum 1. Juni 2022 den ausgewiesenen Immobilienexperten Paul van Stiphout zum Fondmanager des ersten paneuropäischen Residential Impact Fund ernannt.

Paul van Stiphout besitzt nahezu 20 Jahre Expertise als Fonds- und Portfoliomanager. Dabei hat er zuletzt bei CBRE Investment Management als Deputy Fund Manager & Global Portfolio Manager gearbeitet. Zuvor war er langjährig bei APG Asset Management als Senior Portfolio Manager Private Real Estate, als auch beim niederländischen Doctors Pension Funds Services sowie bei der National Government‘s Building Agency jeweils als Portfolio Manager.

Xavier Jongen, Managing Director, CRIM: „Wir freuen uns, dass wir für unseren Impact-Flagship-Fonds CER III mit Paul van Stiphout einen erfahrenen Spezialisten gewinnen konnten. Mit seinem internationalen Netzwerk und seinem ausgeprägten Branchenverständnis wird er den CER III in Bezug auf die hohen ESG-Ziele hervorragend weiterentwickeln.“

Der paneuropäische CER III Fonds hat erst kürzlich den Meilenstein von 1 Mrd. Euro Kapitalzusagen passiert und verfügt nach Abschluss der 3-jährigen Ramp-up Phase bereits über ein stabiles, diversifiziertes Portfolio mit rund 30 Objekten in sieben europäischen Core-Ländern.

Der Fonds verfolgt bei seinen Investitionen hohe ESG-Ziele – insbesondere die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Steigerung sozialer Gerechtigkeit im Wohnungsmarkt. Um die Verpflichtung gegenüber diesen ESG-Zielen zu erhöhen, wurde im CER III sogar eine Strafklausel integriert, welche die CRIM als Manager dazu verpflichtet, einen Teil seiner laufenden Managementgebühren an eine gemeinnützige Organisation der Vereinten Nationen zu spenden, falls der Fonds seine festgelegten finanziellen, ökologischen oder gesellschaftlichen Ziele nicht erreicht.

Paul van Stiphout ergänzt: „Die erfolgreiche Entwicklung des CER III Fonds innerhalb des kurzen Zeitraums und die Verknüpfung mit den hohen ESG-Zielen, haben mich überzeugt. Ich freue mich zukünftig mit meinem Know-how einen Beitrag zur Erreichung der gesetzten Ziele zu leisten und mit unserem europäischen Team einen Impact zu erzielen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!