News RSS-Feed

21.04.2022 AIV trauert um Berliner Architekten Bernd Albers

In der Nacht vom Ostermontag auf Dienstag erlag der Berliner Architekt und Städtebauer Bernd Albers seiner schweren Krankheit. Seit der Wiedervereinigung hatte er mit seinem Architekturbüro entscheidende Impulse für die Berliner Stadtentwicklung gesetzt sowie zahlreiche Wettbewerbserfolge und Bauten in Deutschland und Europa realisiert.

Zu seinen wichtigsten aktuellen Projekten, die von seinen Büropartnern jetzt fortgesetzt werden, gehören der 1. Preis des „Internationalen Städtebaulichen Ideenwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2070“, die Wiederbebauung am Molkenmarkt im Berliner Stadtkern sowie der Wettbewerbsgewinn Neustädter Markt in Dresden.

Mit vielbesprochenen Bauten wie dem Stresemann-Quartier in Kreuzberg oder dem Kaufhaus Gerber in Stuttgart setzte er markante Zeichen für einen Städtebau in der Tradition der europäischen Stadt. Mit Bernd Albers geht auch ein engagierter Hochschullehrer, der nach Stationen an der ETH Zürich und der Universität Bologna seit 1996 als Professor an der Fachhochschule Potsdam lehrte. Nicht nur die Berliner Fachwelt trauert um einen großen Architekten und Städtebauer.

(AIV = Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg)







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!