News RSS-Feed

22.03.2022 Aufforstung: Julian Boigenreif wird Geschäftsführer von Cube Wood

Cube Wood Geschäftsführer Julian Boigenreif. Fotocredit: © Stefan Gatzke / Cube Real Estate
Mit Bäumen gegen den Klimawandel: Der Leverkusener Projektentwickler Cube Real Estate will mit dem firmeneigenen Aufforstungsprojekt Cube Wood einen nachhaltigen Ausgleich der eigenen Bauvorhaben in Form von unversiegelter Waldflächen in Deutschland schaffen und sich damit aktiv am Klimaschutz beteiligen. Als Geschäftsführer der Cube Wood gGmbH wurde zum 01. Februar 2022 Julian Boigenreif ernannt. Er übernimmt neben der Geschäftsführung der Cube Wood gGmbH auch die zentrale Verantwortung über die Nachhaltigkeitsstrategie und deren Verfolgung der gesamten Cube Real Estate. Beispielsweise wurde so kürzlich eine interne Nachhaltigkeits-Taskforce gegründet, welche zur gezielten, firmeninternen CO2-Reduktion und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie nun alle Führungskräfte der wesentlichen Bereiche beteiligt.

Cube Wood will durch den Ankauf und die Anpachtung von Waldgrundstücken sowie landwirtschaftlich genutzten und brach liegenden Flächen zum Erhalt und zur Aufforstung des Waldes beitragen. Gerodete, durch Sturm entwurzelte oder von Schädlingsbefall geschwächte Flächen werden kontrolliert wiederaufgeforstet und damit der Waldbestand erhöht. Die ganzheitliche Berücksichtigung des Ökosystems Wald kommt auch der angrenzenden Artenvielfalt zugute. Darüber hinaus sollen die Waldflächen für wissenschaftliche Studienzwecke genutzt werden können, um die Forschung rund um die Reduktion und Umwandlung von CO2 zu fördern.

„Bäume sind für uns und die Umwelt immens wichtig. Sie wandeln nicht nur klimaschädliches CO2 in Verbindung mit Wasser in Glucose und Sauerstoff um, sondern bieten gleichzeitig auch Tieren und Pflanzen einen Lebensraum und entfalten eine kühlende Wirkung. Gerade als Projektentwickler sind wir uns unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst und möchten mit Cube Wood einen Teil zum Klimaschutz beitragen. Mit Julian Boigenreif haben wir einen Geschäftsführer gefunden, der sich durch seine Expertise in der Landschaftsarchitektur und Arboristik hervorragend für die Leitung qualifiziert“, kommentiert Tilman Gartmeier, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführer von Cube Real Estate.

Vor seiner Position als Geschäftsführer bei Cube Wood sammelte Julian Boigenreif Erfahrung in Landschaftsarchitekturbüros sowie Baumpflegebetrieben. Nach seiner Ausbildung als Gärtner der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau im Jahr 2014 studierte Boigenreif im Anschluss Landschaftsarchitektur an der Hochschule Geisenheim University. Der geborene Berliner und Wahl-Hesse verfügt über umfassende Fachkenntnisse im Bereich der Baumbegutachtung, Baumpflege und Parkpflegeleitung.

„Ich freue mich sehr, das Projekt Cube Wood zu entwickeln und aktiv mitzugestalten und damit Cube Real Estate bei der Vision bis 2026 CO2-neutral zu sein unterstützen zu können. Langfristig gesehen möchten wir auch die Geschäfts- und Kooperationspartner von Cube Real Estate in die Ziele von Cube Wood einbeziehen und am Erhalt der Waldflächen in Deutschland beteiligen“, sagt Julian Boigenreif, Geschäftsführer Cube Wood gGmbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!