News RSS-Feed

15.03.2022 J.P. Morgan Asset Management verstärkt Sustainable Investment Team

Im Rahmen der kontinuierlichen Expansion seiner Plattform für nachhaltige Investments baut J.P. Morgan Asset Management das Sustainable Investing Team weiter aus. Zuletzt konnten die erfahrenen Nachhaltigkeitsexperten So?a Stadtelmeyer-Petru und Roland Rott gewonnen werden, die beide von London aus arbeiten werden und an Jennifer Wu, Global Head of Sustainable Investing, berichten.

Die Position der Chefstrategin EMEA für Nachhaltige Investments wurde neu geschaffen. In dieser Funktion wird So?a Stadtelmeyer-Petru mit ihrem Team eng in die nachhaltigen Investmentaktivitäten von J.P. Morgan Asset Management eingebunden werden, um das immer breiter werdende Spektrum an nachhaltigen Anforderungen zu unterstützen. Dies umfasst maßgeschneiderte Portfolioanfragen, Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von ESG-Strategien und der Festlegung von Netto-Null-Zielen. Zudem wird sie daran arbeiten, mit Kunden weltweit die Netto-Null-Agenda voranzubringen. Sie wird nicht zuletzt nachhaltige Produktinnovationen mitgestalten, die regulatorische Standards und Kundenanforderungen umsetzen.

So?a Stadtelmeyer-Petru kommt von Allianz Investment Management, wo sie von München aus die nachhaltigen Investmentaktivitäten des Unternehmens leitete. Sie war dort seit 2012 tätig, zunächst als Financial Control Analyst, gefolgt von verschiedenen Positionen in den Bereichen ESG, verantwortungsbewusstes Investieren und Impact Investing. Ihre Karriere begann sie als Junior Manager für Deal Origination bei der iBRAIN Consulting Group.

Roland Rott wurde zum Leiter für das Sustainable Investing Research ernannt, eine neu geschaffene globale Position. Von London aus wird Rott ein Expertenteam leiten, das darauf spezialisiert ist, ESG-Research, Daten und Analysen für die Portfoliomanager, Research-Analysten und die Kunden von J.P. Morgan Asset Management zu erstellen. Das Team mit namhaften Klimawissenschaftlern betreut auch die Weiterentwicklung der hausintern entwickelten datengestützten ESG-Scores der Fondsgesellschaft. Zudem werden Klimaanalysen und -daten erstellt, die in die Anlageprozesse von J.P. Morgan Asset Management implementiert werden.

Roland Rott war zuletzt bei der La Française Group als Head of ESG & Sustainable Investment Research tätig und leitete ein ESG-Researchteam für aktiv verwaltete Aktien- und Unternehmensanleihenstrategien des Unternehmens. Zuvor arbeitete er zehn Jahre als Investment Partner bei GO Investment Partners LLP sowie einige Jahre als Corporate Governance Analyst bei der DWS Investment GmbH.

„Wir freuen uns sehr, mit diesen beiden äußerst geschätzten Experten unser Team zu ergänzen. Beide können ihre langjährige Expertise und fundierten Spezialkenntnisse einbringen, dank derer wir die nachhaltigen Investmentaktivitäten sowohl für unsere Kunden als auch für unsere internen Partner noch weiter verbessen und ausbauen können“, betont Jennifer Wu, Global Head of Sustainable Investing bei J.P. Morgan Asset Management. Ihr Team für nachhaltige Investments ist inzwischen auf 35 Expertinnen und Experten angewachsen und umfasst Spezialisten für nachhaltiges Investieren, Investment Stewardship, Klimawissenschaftler, Research-Analysten sowie Experten für fundamentales Portfoliomanagement.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!