News RSS-Feed

15.03.2022 Comgest baut sein ESG-Team weiter aus

Die internationale unabhängige Fondsgesellschaft Comgest, spezialisiert auf langfristiges Qualitätswachstum, hat ihr ESG-Team weiter ausgebaut. Durch die Ernennung von Alix Faure, der ehemaligen Leiterin der Abteilung Sustainable Investment bei AFG, dem französischen Verband der Vermögensverwaltungsbranche, konnte die neu geschaffene Position als Head of Responsible Development besetzt werden, während Marie Gauthier, ehemalige Vizepräsidentin für nachhaltige Finanzen beim World Wide Fund for Nature (WWF) in Singapur, die Rolle einer ESG-Spezialistin übernimmt. Beide haben künftig ihren Sitz in der Pariser Zentrale der Gesellschaft, wo sie sich auf die Umsetzung und Kommunikation der Nachhaltigkeitsanlagestrategie von Comgest sowie die Koordinierung der Zusammenarbeit mit dem Anlageteam konzentrieren werden.

Alix Faure verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen und Vermögensverwaltung: gepaart mit ihrer Expertise für verantwortungsbewusstes Investieren eine Seltenheit. In ihrer vorherigen Funktion als Head of Sustainable Investment bei der AFG war Alix Faure für die Leitung strategischer ESG-Projekte in der französischen Vermögensverwaltungsbranche sowie für die Entwicklung branchenweiter ESG-Standards verantwortlich. Darüber hinaus war Alix Faure ESG-Sprecherin der AFG und Lobbyistin für nachhaltige Finanzierungen auf der französischen und der EU-Gesetzesebene.

Marie Gauthier ist seit über neun Jahren im gemeinnützigen Sektor und in der Nachhaltigkeitsberatung tätig. In ihrer vorherigen Position beim WWF in Singapur leitete sie die Zusammenarbeit mit globalen Investoren, um positive Veränderungen zu fördern. Sie arbeitete zudem mit Vermögensverwaltern zusammen, um das ESG-Bewusstsein zu stärken und Maßnahmen gegen den Verlust von Biodiversität, gegen die Abholzung von Wäldern und für den Schutz der Ozeane zu ergreifen. Davor war sie als Corporate Responsibility Manager bei PwC Singapur tätig.

Alix und Marie sind die jüngsten Neuzugänge im wachsenden ESG-Team von Comgest unter der Leitung von Sébastien Thévoux-Chabuel, Head of Responsible Investment. Mit acht Mitgliedern umfasst das Team nun fünf ESG-Analysten und Portfoliomanager innerhalb des Investmentteams sowie drei Expertinnen für die Weiterentwicklung von ESG. Das ESG-Team hat seinen Sitz in Paris, zusammen mit zwei Dritteln des Anlageteams von Comgest, darunter Mitglieder der Teams für die Strategien Europa, Global, USA, GEM und Japan.

Comgest bettet die ESG-Analyse in ihre langfristige Qualitätswachstums-Anlagestrategie ein und verfolgt eine Politik des aktiven Engagements, indem sie bei allen Aktionärsversammlungen abstimmt und die Praktiken der Unternehmen in Frage stellt, um Veränderungen zu bewirken. Im Jahr 2021 führte Comgest 135 Einzelengagements und 194 Kooperationen durch, was mehr als einer Verdoppelung der Aktivitäten 2020 entspricht. Comgest hat bei allen drei Säulen der UN PRI*-Bewertung (Strategy & Governance, Listed Equity – Incorporation, Listed Equity – Active Ownership) eine A+-Bewertung erhalten und ist Unterzeichner des UK Stewardship Code** sowie der Net Zero Asset Managers Initiative***.

In den letzten Jahren hat Comgest als Reaktion auf die steigende Nachfrage von Anlegern eine Reihe von speziellen Plus-Strategien aufgelegt, die denselben Ansatz für Qualitätswachstum verfolgen, aber auch die führenden SRI-Labels in Europa einhalten und strengere ESG-Kriterien berücksichtigen. Diese OGAW-Produktpalette umfasst den 2019 aufgelegten Fonds Comgest Growth Europe Plus (ISIN: IE00BK5X3Y87) sowie die 2020 aufgelegten Strategien Comgest Growth Emerging Markets Plus (ISIN: IE00BK5X3N72) und Comgest Growth World Plus (ISIN: IE00BMFM0J39).

Sébastien Thévoux-Chabuel, Leiter des Bereichs Responsible Investment bei Comgest, sagte: „Ich freue mich, Alix und Marie als neue Mitglieder unseres wachsenden ESG-Teams bei Comgest begrüßen zu dürfen. Sie bringen eine Fülle von Branchenkenntnissen und eine echte Leidenschaft für aktives Stewardship mit. Wir waren schon immer davon überzeugt, dass langfristiges Qualitätswachstum und verantwortungsbewusstes Investieren Hand in Hand gehen. Wir verpflichten uns, bei unserem Ansatz authentisch und transparent zu bleiben und sicherzustellen, dass ESG-Überlegungen in alle unsere Anlageentscheidungen einfließen - und, dass wir unsere Anleger klar über unsere Aktivitäten, Entscheidungen, Erfolge und Erkenntnisse informieren. Wir freuen uns sehr, dass wir Alix' Fachwissen bei der Koordinierung komplexer ESG-Projekte und ihre Vorreiterrolle in der Branche sowie Maries Erfahrung bei der Leitung von Kooperationsprojekten für uns gewinnen konnten.“

Alix Faure, Head of Responsible Development bei Comgest, sagte hierzu: „Den Einfluss der Vermögensverwaltungsbranche zu nutzen, um Fairness und Nachhaltigkeit zu fördern, ist eine der großen Chancen unserer Zeit. Es war mir eine große Ehre, bei der AFG für die französische Vermögensverwaltungsbranche zu arbeiten, und ich bin mir sicher, dass ich den Beitrag der Vermögensverwaltungsbranche zu ökologischen und sozialen Belangen bei Comgest weiter vorantreiben kann, einem Unternehmen, bei dem ESG ein fester Bestandteil des Anlageprozesses ist.“

Marie Gauthier, ESG-Spezialistin bei Comgest, hierzu: „Die Koordinierung des Engagements für nachhaltige Finanzen beim WWF war eine unglaublich wertvolle berufliche Erfahrung, und ich bin zuversichtlich, dass mir meine neue Aufgabe bei Comgest viele Möglichkeiten bieten wird, mich in einer breiten Palette von nachhaltigen Initiativen zu engagieren. Das ESG-Team von Comgest ist sehr engagiert und ehrgeizig und verfügt zudem über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich. Ich freue mich darauf, die ESG-Mission von Comgest weiter voranzutreiben.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!