News RSS-Feed

10.02.2022 INTREAL Lux gewinnt Kömen und Kiefer als weitere Geschäftsführer

Tim Kiefer (links) und Rudolf Kömen. Fotocredits: INTREAL
Die IntReal Luxembourg S.A. (INTREAL Lux), Tochtergesellschaft der auf Immobilien spezialisierten Service-KVG INTREAL, erweitert ihre Geschäftsführung. Das Unternehmen konnte dafür ab 1. März 2022 Rudolf Kömen (55 Jahre) und ab 1. Februar 2022 Tim Kiefer (48 Jahre) gewinnen. Beide bekleiden (vorbehaltlich der Genehmigung durch die CSSF) künftig die Position eines Conducting Officers, was in Deutschland mit einem Geschäftsführer gleichzusetzen ist. Die beiden Experten verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Finanz- und Immobiliensektor, die sie zu großen Teilen am Standort Luxemburg erworben haben. Gemeinsam mit Ronny Wagner, bereits seit Februar 2021 Conducting Officer, werden sie künftig die Gesellschaft in Luxemburg führen. Die weiteren Conducting Officers Camille Dufieux und Malte Priester arbeiten sowohl in Luxemburg als auch in Hamburg. In dieser Funktion agieren Sie mit ihrem Know-how als Verbindung zwischen der Tochtergesellschaft im Großherzogtum und der Zentrale in Hamburg.

Michael Schneider, Geschäftsführer der INTREAL und Verwaltungsratsmitglied der INTREAL Lux, kommentiert: „Mit den beiden hochkarätigen Neuzugängen legen wir die Grundlagen für den geplanten Ausbau der INTREAL Lux und die damit verbundene Internationalisierung unseres Geschäfts. Wir haben bereits unser erstes Rumpfgeschäftsjahr 2021 (von 02.04.2021 bis 31.12.2021) erfolgreich abgeschlossen, nachdem wir im April 2021 die Lizenz als AIFM und Zentralverwalter von der Luxemburger Finanzaufsicht CSSF erhalten haben. Seitdem haben wir, neben dem Aufbau des Teams vor Ort, bereits mehrere Mandate mit einem Administrationsvolumen in Höhe von 1,5 Mrd. Euro angebunden. Aktuell sind drei weitere Fonds und mehrere SPVs (Special Purpose Vehicles) in Vorbereitung.“

Rudolf Kömen verantwortet bei der INTREAL Lux künftig die Bereiche Portfolio Management, Key Account Management, Vertrieb und Marketing sowie die Koordination mit der Luxemburger Finanzaufsicht CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier). Seit über 30 Jahren ist er an den Finanzplätzen Luxemburg und Frankfurt tätig und war über 20 Jahre Geschäftsführer verschiedener Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaften – sowohl im Bereich klassischer Wertpapier- als auch alternativer Investmentfonds. Stationen waren die SEB Asset Management S.A. und die Credit Suisse Fund Management S.A. Zeitgleich war er Mitglied des Verwaltungsrates des Luxemburger Fondsverbandes „ALFI", zuletzt als Schatzmeister auch Mitglied des Exekutivkomitees.

Rudolf Kömen sagt: „Ich bin überzeugt von der Assetklasse Immobilien, dem internationalen Finanzplatz Luxemburg und der Qualität der Dienstleistungen der INTREAL. Folgerichtig ist der Ausbau der INTREAL Lux eine spannende und interessante Aufgabe, auf die ich mich ebenso freue, wie über das in mich gesetzte Vertrauen. Durch meine langjährige Tätigkeit am Luxemburger Fondsmarkt und bei der ALFI, dem Luxemburger Fondsverband, kenne ich den Standort und seine Akteure sehr gut.“

In Tim Kiefers Zuständigkeit fallen Risikomanagement, Fund Accounting, Reporting, Controlling, Transfer und Registerstelle, Corporate Services, Personal sowie der Bereich Finanzen und Versicherungen. Herr Kiefer bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Finanzsektor mit. Davon war er fünf Jahre als Vorstand und Managing Director einer Luxemburgischen Verwaltungsgesellschaft (Wertpapier- und Alternative Investmentfonds) der auf Zentralverwaltung, Transfer Agent und Domizilierung spezialisierten und weltweit agierenden APEX-Gruppe.

Tim Kiefer kommentiert: „Luxemburg ist der wichtigste Fondsstandort Europas. Der Schritt ins Großherzogtum war für die INTREAL von großer strategischer Bedeutung. Ich freue mich mit meiner langjährigen Erfahrung einen Beitrag dazu leisten zu können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!