News RSS-Feed

07.02.2022 LIST Gruppe: Jürgen Utz startet als Leiter Nachhaltigkeitsentwicklung

Jürgen Utz. Der Stuttgarter wird bei LIST strategische Themen, die Weiterentwicklung und nachhaltige Optimierung interner Prozesse sowie den Wissenstransfer innerhalb der Unternehmensgruppe verantworten. (Bild: LIST Gruppe)
Der Bereich Nachhaltigkeit wächst innerhalb der LIST Gruppe weiter: Zum 1. Februar nahm Jürgen Utz seine neu geschaffene Position als Leiter Nachhaltigkeitsentwicklung ein. Utz wechselte von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) und wird bei LIST strategische Themen, die Weiterentwicklung und nachhaltige Optimierung interner Prozesse sowie den Wissenstransfer innerhalb der Unternehmensgruppe verantworten. Frank Thiele, Vorstandsvorsitzender der LIST Gruppe, betont: „Mit seiner Expertise werden wir unsere bereits vorhandenen nachhaltigen Lösungen ausbauen und unsere Unternehmensgruppe insgesamt auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit deutlich weiterentwickeln.“

Den Hebel umlegen

„Die Bau- und Immobilienbranche muss nachhaltig werden, weil sie auf diesem Gebiet eine große Hebelwirkung entfaltet, so Jürgen Utz. Im Bereich der Umweltziele (E) gehe es um das Einbremsen des Klimawandels durch eine möglichst schnelle Emissionsreduktion, die effiziente Nutzung von Ressourcen und die Sicherung der Biodiversität. Darüber hinaus möchte er zukünftig auch an möglichen Lösungen in den Bereichen „Social (S)“ und “Governance“ (G) als Teil von ESG arbeiten. „Uns bietet sich eine historische Chance. Deshalb werden wir jetzt den Hebel umlegen und weitere Lösungen für uns und unsere Kunden entwickeln“, macht Jürgen Utz deutlich. „Wir wollen und werden das nachhaltige Denken und Handeln tief in der LIST Gruppe verwurzeln.“ Überzeugt haben Utz die Offenheit und das erkennbar ernsthafte Engagement der Gruppe: „Es gibt bei LIST bereits Experten, die sich mit nachhaltigen Lösungen im Bereich Bauen befassen. Das Erstellen von Gebäudeökobilanzen oder digitale Gebäudematerialpässe setzt die Gruppe beispielsweise bereits um.“ Außerdem sei für ihn wichtig gewesen, dass die Digitalisierung, die Grundlage für viele Prozesse sein wird, bereits komplett Einzug gehalten hat und das Arbeiten im BIM-Modell bereits etabliert ist. „Gemeinsam wollen wir die Kompetenzen nun noch weiter ausbauen. Davon profitieren wir, unsere Kunden und idealerweise auch die Nachhaltigkeit.“, beschreibt er.

Nachhaltigkeit ganzheitlich denken

Der studierte Biologe und Architekt Jürgen Utz befasst sich seit mehr als 10 Jahren mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Klimawandel. Damit vereint er Wissen aus zwei, nur scheinbar konträren, Disziplinen und verfügt so über fachübergreifende Expertise. Deshalb ist er bestens geeignet, bei LIST die ganzheitliche Perspektive zu nachhaltigen Themen einzunehmen, Prozesse zu hinterfragen und daran zu arbeiten, das Immobiliengeschäft neu zu denken. Vor seiner Tätigkeit bei LIST baute er bei der DGNB deren Akademie als Leiter erfolgreich weiter aus, die Fort- und Weiterbildungen zu allen Themen der Nachhaltigkeit im Bau- und Immobilienbereich bietet. Dabei sei er kein klassischer Fachexperte für einen Teilbereich, so Utz. „Ich sehe mich als einen Experten für den disziplinübergreifenden Ansatz, also darin, Themen zusammenzubringen, den Überblick über Schnittstellen und Synergien zu haben und die Experten miteinander zu vernetzen“, sagt er über sich selbst. Auf diese Weise soll Nachhaltigkeit von Anfang an Teil der Lösungen der LIST Gruppe sein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!