News RSS-Feed

02.02.2022 HKA startet mit erweitertem Führungsteam ins Jahr 2022

Thorsten Seher MRICS (©IMMAC)
Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 ergänzt Thorsten Seher die Geschäftsführung der HKA Hanseatischen Kapitalverwaltung GmbH. Mit seiner Bestellung wird das Führungsteam um die beiden Geschäftsführer Tim Ruttmann, Leitung Risikomanagement, und Lutz Kohl, Leitung Portfoliomanagement geschlossene Fonds, planmäßig erweitert.

Thorsten Seher verantwortet innerhalb der Hanseatischen bereits seit Juli 2020 den Aufbau des Portfoliomanagements für Offene und Institutionelle Fonds. Der 53-jährige Immobilienökonom und MRICS (Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors) verfügt über langjährige Erfahrung in der Immobilien- und Fondswirtschaft. Er war zuvor in diversen leitenden Positionen im Kapitalanlagebereich bei verschiedenen Versicherungen tätig. Zuletzt war Thorsten Seher Head of Real Estate Germany für die Zurich Gruppe Deutschland, Köln, und zuvor in gleicher Position bei den Basler Versicherungen in Hamburg. Dort verantwortete er jeweils das Anlageportfolio Immobilien mit mehreren Milliarden Euro Gesamtvolumen.

„Meine bisherige berufliche Laufbahn brachte umfangreiche Erfahrung hinsichtlich der Verantwortung und Komplexität von langfristigen Kapitalanlagen in ständig verändertem Umfeld. Mit unserem neuen offenen Fondsprodukt sowie weiteren geplanten Produkten werden wir sichere sowie attraktive Investitionen in dem stark wachsenden Segment Gesundheits- und Sozialimmobilien anbieten können. Es können aktuell noch gut laufende Renditen mit Wertzuwachs trotz schwierigen Kapitalmarktbedingungen erreicht werden“, sagt Thorsten Seher.

Seit Gründung im Jahr 2013 fokussiert sich das Kerngeschäft der Hanseatischen auf die Konzeption und Emission von Publikums-AIF als Portfoliofonds für Privatkunden sowie von Spezial-AIF für semiprofessionelle und professionelle Kunden. Im Rahmen ihrer Expansionsstrategie verfolgt die Hanseatische unter Federführung von Thorsten Seher die Erweiterung dieser Geschäftstätigkeit um das Segment der offenen inländischen Spezial-AIF für Institutionelle Investoren. Die Vertriebsgenehmigung hierfür wurde im September 2021 von der BaFin erteilt, die Emission des ersten offenen Fondsprodukts ist für das 2. Quartal 2022 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!